Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was sagen Sie zu der Ernährung meines 2 Jahre alten Kleinkindes?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sophie03
Hallo liebes Expertenteam! Ich würde gerne wissen, ob die Ernährung meines 2 jährigen Kindes in Ordnung ist und ob sie mit allem gut versorgt ist. Sie ist momentan 83cm groß und ca 11kg schwer. Früh: : 150 Vollmilch gemischt mit 3 Löffeln Hipp 1 Bio Combiotik Vormittag: halbe Birne, halbes Toastbrot mit Butter + Honig ,halbes Joghurt Mittags: entweder 1 Hipp Menü 1-3 Jahre mit 1TL Butter, 1TL Rapsöl oder vom Vortag ein paar Löffel von unserem Mittagessen (da mag sie nicht viel) Nachmittag: 1 Banane mit 1TL Mandelmus, halbes Joghurt oder 1 Keks Abends: halbes kleines Brot mit Butter und Käse, 100ml Milch oder alternativ einen Griessbrei. Trinken tut sie leider nur ca 100- 200ml Wasser oder verdünnten Tee. Mir kommt das etwas wenig vor, was sagen Sie? Vielen Dank im voraus
Liebe „sophie03“, gerne schaue ich mal über Ihren Speiseplan. Ihr Töchterchen zählt zu den kleinen und zarten Kindern. Gewicht und Größe passen aber sehr gut zusammen und wandern schön die Kurve entlang. Die Ernährung Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut. Mittags spricht überhaupt nichts dagegen ein HiPP Menü zu geben, bleiben Sie ruhig dabei und bieten Sie einfach parallel dazu etwas von Ihrem Selbstgekochtem an. Wichtig ist das Sie diese wichtige „warme“ Mahlzeit mit Gemüse (idealerweise 2-3 mal in der Woche mit Fleisch und einmal mit Fisch). erhält. Vielleicht könnte des etwas mehr Obst und vor allem Gemüse sein. Von beidem kann es täglich etwa 150g geben. Wie wäre es z.B. mit einem Fruchtpüree oder einem Apfelschnitz als Nachtisch zum Mittag oder etwas Gurke und Paprika zum Abendbrot? Nun weiß ich nicht wie groß der Joghurt ist, den Sie auf den Vor- und Nachmittag aufteilen. Vielleicht ist es ausreichend einmal am Tag einen Joghurt zu reichen und stattdessen eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel, Keks), denn etwa 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Grießbrei, Joghurt, Käse) sind ausreichend, um die Milch- und Calciumversorgung zu gewährleisten. Zum Thema Flüssigkeit: Ein grober Richtwert für Kinder im 3. Lebensjahr sind 700 ml Flüssigkeit am Tag, die Milch in der Früh und am Abend mit eingerechnet. Erschrecken Sie nicht, es gibt wirklich Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Der Durst kann phasenweise und auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur und Jahreszeit stark schwanken. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Breie, Joghurt usw. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Bieten Sie einfach weiter ganz zwanglos über den Tag verteilt, etwas was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Schauen Sie mal in die Windel! Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihre Tochter ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Eine Sache fällt mir noch auf. In der Früh ist ein Mischen von Vollmilch mit Milchnahrungspulver nicht nötig. Ich empfehle Ihnen entweder Kuhmilch zu verwenden, eine Säuglingsmilchnahrung oder eine Kindermilch. Wenn Sie z.B. aktiv etwas für die Eisen-, Jod- und Vitamin D-Versorgung Ihres Babys tun möchten, dann empfehle ich Ihnen die HiPP Kindermilch Combiotik® ab 2 Jahren zu verwenden. Der Vorteil der Kindermilch ist darüber hinaus, dass diese einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt aufweist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch eine schöne Woche, Annelie Last
sophie03
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt bin ich etwas beruhigter!! lg Sophie0374