Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was passiert mit der Hipp Bio Combiotik Pre nach 3 Wochen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Benutzername_ist_vergeben
Liebes Hipp-Team, ich habe eine Frage bezueglich Ihrer Pre Nahrung. Ich benutze diese ausschließlich fuer den Abendbrei meiner 9 Monate alten Tocher, da ich sonst noch nach Bedarf stille. Anfangs hat sie den Brei super gerne gegessen und seit vlt einem Monat nicht mehr. Jetzt habe ich gestern auf der Verpackung gelesen, das man die Pre innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen sollte. Ist die Pre danach nicht mehr gut? Oder was passiert dann mit der? Veraendert sich der Geschmack? Habe bis gestern mit dieser den Abendbrei gemacht.. Kann das nun meinem Baby geschadet haben? Und kann es auch daran liegen, das sie den Brei mit der Pre deswegen nach 1 2 Loeffeln verweigert? Vielen Dank schon mal im voraus und Liebe Grüße
Liebe „Benutzername_ist_vergeben“, wie lange ist denn Ihr Beutel offen gewesen? Wir empfehlen einen geöffneten Beutel Milchpulver innerhalb von 3 Wochen zu verwenden. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen. Das heißt das Milchpulver schmeckt nicht mehr so gut. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt. Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten. Darum: Beutel nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen, nach jeder Entnahme gut verschließen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen. Wenn es trotz eines „frischen Pulvers“ nicht mehr so gut mit dem Milchbrei klappt - einfach mit etwas Obst/Gemüsemus aufpeppen. Vielleicht ist Ihre Tochter auch schon reif für etwas Brot?! Gerne ein paar Häppchen zum Brei kombinieren. Viele Grüße, Annelie Last