Was muss ich bei einer vegetarischen Ernährung beachten?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Team, ich möchte mein Kind ab dem Beikostalter vegetarisch ernähren, was ist dabei zu beachten? Liebe Grüße Nicole
von lixilli am 10.11.2015, 14:50
Liebe „lixlilli“, wenn Sie Ihrem Schatz kein Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann stehen Ihnen unsere vegetarischen HiPP Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Zur Abwechslung zu unseren HiPP vegetarischen Menüs kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Hier das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Unsere HiPP Instant Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ können Sie einfach mit dem Gemüse mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazugeben. Satt dem Saft im Menü können Sie auch einen Nachtisch (ein paar Löffelchen HiPP Früchte) reichen. Das würde ich tun. Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 13.11.2015