Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was muss ich bei einer Urlaubsreise bei der Ernährung beachten?
Sonne212
Hallo, wir fliegen bald mit unserer 15 Monate alten Tochter nach Mallorca. Was muss ich hier bei der Ernährung beachten? Reicht es das Obst dort mit Leitungswasser abzuwaschen oder benutze ich bei ihr besser gekauftes Wasser? Liebe Grüße!
Hallo, gut, dass Sie sich über den bevorstehenden Urlaub Gedanken machen, dann sind Sie gewappnet und können die Zeit ganz entspannt genießen. Es gibt im Englischen den Spruch: peel it, boil it, cook it - or forget it. Also nur geschältes, gegartes oder gekochtes Essen zu sich nehmen! Das gilt zwar für Tropenreisende Erwachsene, würde ich aber auch für Kleinkinder auf Reisen empfehlen. Das Magen-Darm-System eines Kleinkindes ist ja doch noch empfindlicher. Da ich die Qualität des Leitungswassers in Ihrem Urlaubsort nicht beurteilen kann, kann ich Ihnen nur guten Gewissens Mineralwasser zum Obst und Gemüse Waschen empfehlen. Generell ist es aber wichtiger, dass Obst und Gemüse geschält gereicht werden. Oder eben gegart oder gekocht. Was das Essen insgesamt anbelangt, darf Ihr Töchterchen als Kleinkind alle gut verträglichen, schonend zubereiteten Lebensmittel bekommen. Es spricht also nichts dagegen zu den Hauptmahlzeiten gewohnte Beilagen (Nudeln, Reis), gut verdauliches Gemüse und schonend gegartes Fleisch zu geben. Sollte das Essen aber einmal nicht so „kinderfreundlich“ sein, ist es gut eine Alternative zur Hand zu haben. Ein kleiner Tipp: nehmen Sie sich ein paar „HiPP Kleinkind-Produkte“ (http://www.hipp.de/index.php?id=1125) mit. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg