Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was meinen Sie zu der Ernährung meiner Tochter?
Liese_Lotte
Guten Abend, ich bin bezüglich der Ernährung meiner Tochter (knapp 7 Monate alt) etwas verunsichert. Sie wiegt zur Zeit 7200 Gramm bei einer Größe von 66 cm. Die Ernährung sieht z.Zt. wie folgt aus: 07.30 h: 230 ml Pre 11.30 h: 200 Gramm Gemüse/Kartoffelbrei (Verhältnis 2 Teile Gemüse : 1 Teil Kartoffel) 15.00 h: 200 Gramm Obst-Getreidebrei 18:15 h: 200 Gramm Milchbrei 04-05 h: 120 ml Pre Nun haben mich einige Leute aus meinem Umfeld verunsichert, dass sie zu dick sei und viel zu viel essen würde. Unsere Kinderärztin hat sich bei der U5 nach der Ernährung erkundigt, diese aber nicht negativ kommentiert - nun wüsste ich gerne, ob Sie das genauso sehen? Die Kinderärztin fand auch die kleine Flasche in den frühen Morgenstunden noch völlig in Ordnung. Da ich selbst mit Übergewicht kämpfe habe ich natürlich Angst, dass es meiner Tochter später einmal ähnlich gehen könnte und möchte gerne von Anfang an alles richtig machen.... Wieviel Wasser sollte meine Tochter am Tag ca. trinken? Aktuell liegen wir bei ca. 30 ml, ist dies durch die Flüssigkeit im Brei noch im Rahmen oder zu wenig? Für Ihre Antwort herzlichen Dank im Voraus!!!
Liebe „Liese_Lotte“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich kann Ihre Angst verstehen, aber lassen Sie sich bloß nicht verunsichern: Der Speiseplan Ihres Töchterchen ist so, wie er empfohlen wird. Auch ich finde das frühe Morgenfläschchen noch vollkommen in Ordnung. Gewicht und Größe harmonieren sehr gut miteinander. Sind Sie also ganz beruhigt. Am besten lässt sich die Flüssigkeitsversorgung mit einem Blick in die Windel beurteilen. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, passt alles. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder in diesem Alter 400ml an Getränken bekommen. Hier ist die Milch mit einberechnet. Mit zwei Pre-Fläschchen (insgesamt 350ml) kommen Sie da nahe dran. Außerdem tragen alle Lebensmittel zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Bieten Sie weiterhin kleine Mengen Getränk zwischendurch an, so wird Ihr Mädchen damit vertraut. Hat sie Durst wird sie Flüssigkeit zu sich nehmen. Ein wunderschönes, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg