Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Was mache ich mit der Problematik Abendbrei?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag! Seit ungefähr zwei Wochen bekommt mein Sohn am Abend Brei. Er isst seit 4 Wochen mittags seinen Brei. Das klappt mittlerweile recht gut. Jetzt dachte ich, wir können mit dem Abendbrei weitermachen. Er isst aber nur ca. 20 g dann ist Schluss und er mag nicht mehr. Warum ist das denn so? Was kann ich machen damit ich ihm den Abendbrei schmackhafter machen kann? Verschiedene Sorten habe ich schon probiert. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Liebe „Deda“, toll, dass es bei Ihrem Sohn schon so gut mit der Mittagsmahlzeit klappt. Den ersten wichtigen Schritt in die Beikost haben Sie beide somit schon gemeistert. Ihr Kleiner mag jedoch den Abendbrei noch nicht so gerne? Das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich. Ihr Kleiner sammelt tagsüber schon so viele spannende Eindücke, dass er abends vermutlich einfach zu müde zum Löffeln ist, egal welche Art von Milchbrei Sie anbieten. Es liegt also gar nicht so sehr am Geschmack. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr kleiner Schatz noch nicht zu müde ist. Manchmal reicht es schon den Abendbrei etwas nach vorne zu legen. Es wäre auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Sicher löffelt Ihr kleiner Schatz den Abendbrei bald genauso gerne wie den Brei am Mittag. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag