Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was könnte ich ihr anstelle der Flasche anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Viki21
Hallo (: Und zwar habe ich ein paar fragen zur ernàhrung meiner tochter ( bald 11 monate) Morgens 230ml 1er Mittags. Isst sie meist beim mittagstisch mit oder zb gemüsesuppe usw.und als dessert fruchtpause von hipp Nachmittags; zb obst, brot mit butter und marmelade, Abends 230ml 1er Zwuschendurch manchmal eine biskotte zum knabbern Am tag trinkt sie ca 300-400 ml tee oder saft von hipp mit wasser verdünnt. Seit ein paar mag sie mir das morgen und abendflàschen nicht mehr trinken. Was könnte ich ihr anstelle der flasche anbieten?? Ich hab es jetzt mit milchbrei und griesbrei probiert. Klappt super und schmeckt ihr (: Wieviel ml milch braucht sie in diesem alter noch?? Und wieviel kuh bzw vollmilch darf ich ihr in diesem alter geben?? Wie hoch is der flüssigkeitsbesarf in diesem alter ? Danke im vorraus (; Lg
Liebe „Viki21“, das kommt gerne vor, dass Kinder in diesem Umbruchalter die Flasche nicht mehr wollen. Sie können beginnen die Milch aus der Tasse anzubieten. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Ihre Kleine braucht insgesamt noch 400-500 ml Milch. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Der Grießbrei passt also bestens. Jetzt in diesem Alter kann das Frühstück selbstverständlich auch reichhaltiger werden. Ebenfalls ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen oder unsere Kinder-Müeslis) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit gehen. Es sollten halt zwei milchhaltige Mahlzeiten im Plan enthalten sein.. Bleiben Sie bei der Trinkmilch noch bei der Säuglingsmilch. Nach dem 1. Jahr haben Sie bei der Milch mehrere Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie die gewohnte Säuglingsnahrung oder Kuhmilch verwenden, Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Damit Ihre Tochterim zweiten Jahr ausreichend Milch und Kalzium bekommt, sollte sie etwa 300 ml Milch (inklusiver anderer Milchprodukte) zu sich nehmen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt und abends ein Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Beim Trinken und der Flüssigkeit gilt nach wie vor der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Viki21
Vielen dank für die tollen tipps (; Eine frage hàtte ich noch zàhlen milchbreis, milch- getreidebrei odee griesbrei die mit milch bzw sàuglingsnahrung oder wasser angerührt werden auch zur flüssigkeit mit dazu ? Danke
Liebe „Viki21“, grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Also trägt auch die „Flüssigkeit“ der einzelnen Speisen zur ausreichenden Versorgung bei. Machen Sie sich hier nicht zu viel Gedanken. Ihr Schatz ist allerbestens versorgt. Schöne Wochenende! Doris Plath