Was könnte ich als Zwischenmahlzeit geben?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten morgen Ich suche nach einer geeigneten zwischen Mahlzeit für meinen Sohn 10monate alt ... 6:00 Milch Brei 210g 10:00 ? 12:30 Gemüse Fleisch Brei 220g 16:30 Getreide Obst Brei 200g 20:30 Milch Flasche 230ml Ich gebe ihm um 10uhr manchmal einen Obst Brei aber jeden Tag kann ich ihm den nicht geben weil er einen roten Po bekommt wenn er "viel" Obst isst. Ein Mürbes Kipferl habe ich ihm auch schon mal gegeben. Was wäre die perfekte Mahlzeit um 10h? Könnte ich ihm schon Butter Brot geben? Wenn ja welches Brot welche Butter? Danke
von Stolichnaya88 am 26.03.2013, 07:07
Liebe „Stolichnaya88“, die 10 Uhr Mahlzeit stellt in der Regel eine kleinere Zwischenmahlzeit dar. Hier kann etwas Obst und/oder wie Sie vorschlagen ein Gebäck oder eine Knabberei gegeben werden. Wenn Ihr Spatz bei zu viel Obst mit Wundsein reagiert, machen Sie es ganz richtig indem Sie sich vorantasten und das Gewicht nicht nur auf Obst legen. Eine kleine Menge Butterbrot mit etwas Obst kombiniert, ein joghurthaltiges Gläschen oder Zwieback bzw. Kekse grob zerkleinert, mit Milch angeweicht und wenig Obst verfeinert - alles das sind Möglichkeiten. Wenn Sie Brot ins Spiel bringen ist das schon eine kleine Einstimmung auf ein späteres gemeinsames Frühstück oder Abendessen. Für den Start nehmen Sie am besten sehr fein gemahlenes weiches Brot (Weißbrot, Graubrot, Mischbrot). Entfernen Sie vorerst die Rinde, bestreichen Sie das Brot mit Butter (normale Butter, wie sie in den Haushalten verwendet wird) und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Achten Sie darauf, dass die Zwischenmahlzeit nicht zu üppig ausfällt und der Appetit auf das Mittagessen bleibt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 27.03.2013