Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meinem Kind wirklich keine Zwischenmahlzeit geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Campingqueen
Hallo! Ich habe 2 Fragen: 1.Meine Tochter ist nun 10 1/2 Monate alt und ist sehr speckig (vor allen im Gesicht, an Armen und Beinen...sie wog vor 3 Wochen 9500 gramm und hat von meinem Mann und mir auch die Veranlagung zu Übergewicht)! Wir mussten auf Grund des Gewichts schon 2 mal zum wiegen zum Kinderarzt! Meine Tochter hat auf Anraten des Kinderarztes nun seit einigen Wochen folgenden Speiseplan: Morgens 200 ml Pre Mittags Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags 200 ml Pre Abends Getreide-Obst-Brei (7 Korn Brei von Milupa mit Wasser, Öl und halbem Obstglässchen angerührt) Aber da meine Kleine morgens schon zwischen 5 und 6 Uhr aufwacht und ihre Flasche bekommt, hat sie meist zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr wieder Hunger und ist dann nur am jammern, bis es um 11:30 Uhr dann Mittag gibt! Ich finde das so schrecklich, aber der Kinderarzt meinte, wir sollen keine Zwischenmahlzeit geben, da sie ja schon so dick sei und das Übergewicht ja nicht noch mehr ausarten soll! Ist es denn wirklich so fatal, wenn wir ihr nochmal eine Kleinigkeit zwischendurch geben? 2.Wann "müssen" wir den Nachmittagsbrei einführen? Unsere Tochter wird davon gut satt bis zum abend...können wir es dann erstmal so belassen? Es gibt Leute in unserem Umfeld, die der Meinung sind, dass sie ja bald 1 Jahr sei und sie dann doch keine Flasche mehr bekommen sollte!
Liebe „Campingqueen“, zunächst einmal möchte ich Sie darin bestärken, sich nicht verunsichern zu lassen. Sie sind die Mama! Sie wissen was für Ihre Kleine gut ist und was sie braucht. Und Sie sollten Ihre Kleine meiner Meinung nach nicht hungern lassen. Etwas Babyspeck ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Mädchen wird viel aktiver und mobiler, und der Speck wird einfach weggekrabbelt und etwas später gelaufen. In der Regel ist hier keine Sorge angebracht. Gerne schaue ich mal für Sie in meine Tabellen, also 10 Monate und 9,5 Kilogramm passen gut zusammen, auch wenn Ihr Mädchen zu den etwas schweren Mädchen zählt, ist sie nicht zu schwer oder gar übergewichtig. Mit 10 Monaten wären sogar 10,5 Kilogramm noch in Ordnung. Ihr Speiseplan sieht gut aus, aber Ihre Kleine sollte unbedingt gegen 9Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit erhalten, bis zu 6,5 Stunden ohne Essen sind einfach zu lang. Das kann am Vormittag Obst (Brei oder Fingerfood) und etwas zum Knabbern (Hirsekringel, Reiswaffel) sein. Meist wird zwischen dem 7 und 10 Monat auch die Nachmittagsflasche durch einen Brei ersetzt. Das sollte auch ihr Ziel sein, nicht von heute auf morgen, aber nach und nach. Vielleicht bieten Sie zunächst ein kleineres Fläschchen und nur etwas Brei an?! Feste Nahrung macht im Alter Ihrer Kleinen einfach satter als das Trinken von Milch, außerdem ist das Kauen altersgerechter als das Saugen. Das Kauen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und sehr wichtig für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und vor allem für die Sprachentwicklung. Wenn es Brei sein soll, wäre ein Milch-Getreide-Brei ideal, denn Ihre Mädchen braucht noch zwei Milchportionen (a 200 bis 250g). Diesen Brei könnten Sie auch mit dem jetzigen Abendbrei tauschen. Und ansonsten: Haben Sie viel, viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen und genießen Sie einfach die schöne Babyzeit. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last