Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was können wir an der Ernährung noch ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schneemaus77
Hallo, unsere kleine Tochter ist 6 Monate alt (27 Wochen) und bekommt seit knapp 2 Monaten Beikost. Sie krabbelt auch bereits seit 3 Wochen ist sehr aktiv. Immoment ist ihr Plan wie folgt: 6 Uhr - Stillen 9 Uhr - Stillen 12.30 Uhr - Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder Fisch) ca. 190 g 15.30-16.00Uhr - Nachmittagsbrei (Ost-Getreidebrei (mit Hirse) ca. 2 Esslöffel Hirse und 100 g Obst 18.30h - 19.00Uhr - Abendbrei (Milch-Getreidebrei (Dinkel) ca. 2 Esslöffel Dinkel in 120 ml Hipp 1 er Milch dann nochmal gegen 20.30 Uhr - Stillen 02.00 Uhr - Stillen Meine Ernährungsberaterin sagt, dass unsere Tochter nachts keine Milch mehr brauchen soll. Tatsache ist aber, dass sie um 2 Uhr ca. 10 min. richtig an der Brust trinkt, d.h. sie hat Hunger. Auffallend ist, dass sie entweder den Nachmittagsbrei ganz isst oder den Abendbrei. Wenn sie nachmittags den Brei gegessen hat, isst sie beim Abendbrei nur ein paar Löffel und weint dann und will nichts mehr. Isst sie dagegen nur wenige Löffel am Nachmittag isst sie den Abendbrei fast auf. Ist das so in Ordnung? Was können wir noch ändern? Wenn sie abends kaum Brei ist, bekommt sie dann eine Flasche mit Hipp 1er Milch, davon trinkt sie zwischen 80 und 160 ml - niemals mehr. Danke für ihren Rat. Herzliche Grüße, Schneemaus
Liebe Schneemaus, Ihr Plan ist ganz wunderbar, da würde ich nichts dran ändern. Dass Ihr Mädchen mal zu der einen oder anderen Mahlzeit verschieden großen Appetit hat ist doch normal. Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen, da kann einem in so jungem Alter schon mal die Puste ausgehen. Richten Sie sich einfach weiterhin nach dem Bedarf Ihrer Tochter. Sie zeigt Ihnen was und wie viel sie braucht, sowohl beim Brei als auch der Milch. Auch nachts finde ich es in diesem Alter noch völlig üblich, wenn Kinder in diesem Alter gestillt werden. Das würde ich ganz entspannt angehen. Meist ergibt sich das im zweiten Halbjahr, wenn die Beikost regelmäßiger wird und v.a. die Kleinen fürs Durchschlafen auch die nötige Reife entwickelt haben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath