Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann meine Tochter schon zum Frühstück bekommen?
lara2010
Guten Morgen, meine Tochter wird jetzt 8 Monate alt Ihr Plan sieht so aus 8Uhr: ca. 80ml milch 10Uhr: Früchte Freund oder Früchte Duett oder Frucht und Joghurt 13Uhr: Menü 220g 15.30Uhr: Getreide Obst Brei 190g 18.30Uhr: milchbrei Hafer Apfel 200g zwischendurch Apfel Melissentee und Wasser mal zum knabbern ein bisschen brot und 1/2 Banane isst sie auch schon mit Begeisterung (hat 2 Zähne) Jetzt meine Frage kann ich ihr morgens schon was anderes geben oder zusätzlich zu der Milch? Oder was kann sie schon zum Frühstück bekommen?Bekommt sie ausreichend Milch obwohl sie so wenig trinkt morgens? Dann meine zweite Frage: Ab wann kann ich ihr Vollmilch geben und welchem Fettgehalt sollte diese am besten haben? danke für ihre antwort
Hallo, bis auf die Morgenmahlzeit gibt es an dem Ernährungsplan nichts auszusetzen. Ich verstehe gut, dass Sie hier nach einer Optimierung suchen. Durch ein joghurthaltiges Gläschen wird die Versorgung mit Milch zwar „aufgebessert“. Da die Joghurtgläschen aber nur einen Anteil (60g) an Joghurt enthalten, liegt die Gesamtmenge an Milch morgens zusammen mit den 80ml Milch relativ niedrig. Insgesamt benötigt Ihr Töchterchen in etwa 400-500ml/ g Milch bzw. Milchprodukte pro Tag. Neben den 200g Milchbrei abends wären dann noch 200ml/ g sinnvoll. Mit Vollmilch als Trinknahrung sollten Sie noch bis nach dem ersten Geburtstag warten. Dann eignet sich am besten 3,5%-ige Milch. Ich weiß nicht welche Milch Ihr kleiner Schatz bekommt. Manchmal hilft es auf eine andere Nahrung umzustellen oder den Geschmack durch Obst oder Gemüse etwas „aufzupeppen“. Haben Sie denn schon versucht, ob die Milch aus einem Becher Ihre Kleine wieder mehr begeistert. Manche Kinder in diesem Alter sind stolz darauf die Milch so zu trinken, wie die „Großen“. Lässt sich ein Kind überhaupt nicht von der Milch in flüssiger Form überzeugen, kann die Milch in einen Brei oder ein Müesli „verpackt“ werden. Dafür eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) wie z.B. „Bio-Bircher-Müesli“ sehr gut, aber auch jeder HiPP Milchbrei kann verwendet werden. Trotz dieser Möglichkeit rate ich Ihnen es immer wieder mit Milch zu versuchen, denn Kinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben und schon in wenigen Wochen kann es ganz anders aussehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg