Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann meine Tochter an Ersatzmilch trinken?
kikai71
Hallo, liebe Expertin, unsere Tochter (4 Monate, voll gestillt) hat hier und da schleimigen Stuhl mit minimalen Blutspuren. Ein Test des Stuhls im Labor hat nichts auffälliges ergeben. Nun habe ich von der Kuhmilchunverträglichkeit gelesen, daß diese einen solchen Stuhl hervorrufen kann... Nun meine Fragen:(leider einige....) Wie kann man eine Unverträglichkeit bzw. Allergie definitiv feststellen? Gibt es da einen Test, den man auch jetzt schon durchführen kann? Kann es sein, daß meine Tochter an manchen Tagen sensibler auf von mir gegessene und getrunkene Kuhmilch(produkte) reagiert? Ich trinke nämlich seit ihrer Geburt morgens ein Glas Milch (und hier und da einen Joghurt, Schokolade...) und ihr Stuhl ist nur ab und an schleimig mit blut. Müsste sie das dann nicht IMMER haben? Wie lange dauert es, von dem Moment an, wenn ich was Kuhmilchhaltiges gegessen habe, bis sie darauf reagiert? Sicher doch nicht am gleichen Tag? Ich hatte nämlich die letzten Tage mal Milch, Joghurts, Schokolade weggelassen und heute morgen hatte sie Blut im Stuhl.Vorgestern allerdings Carbonara Soße gegessen.. (angeblich fällt Sahne nicht in die Kategorie...aber anscheinden doch???) "Darf" ich noch Butter essen? Was raten sie mir? Wenn ich nun abstille, WAS kann meine Tochter an Ersatzmilch trinken?Was sollte ich am besten als erstes zufüttern...? Milchfrei - was gibt es da? Ich weiß, viele Fragen....Vielen lieben Dank im voraus Kirsten mit Zoe
Hallo Kirsten, ich kann gut verstehen, dass Sie aufgrund des schleimigen Stuhles und der minimalen Blutspuren, die immer wieder einmal auftreten, beunruhigt sind. Gelegentliche minimale Mengen Blut können unterschiedliche Ursachen haben. Eine Unverträglichkeit bzw. Allergie kann nur der Arzt diagnostizieren. Ich rate Ihnen noch einmal Kontakt mit dem Arzt aufzunehmen, ihm möglichst zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Anzeichen erkennen können eine Windel mitzunehmen und sich genau erklären zu lassen, was dahinter steckt. Es macht keinen Sinn ohne eine konkrete Diagnose die Ernährung zu verändern. Einschränkungen in der Ernährung können zu Mangelerscheinungen sowohl bei Ihnen als auch bei Zoe führen. Sicher findet der Arzt sehr schnell die Ursache heraus und kann Ihnen raten, wie weiter vorzugehen ist. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg