Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann man an der Ernährung noch verbessern?
Romy2708
Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 Jahre und 7 Monate. Sie wiegt 19 kg und ist 103 cm groß. Laut den Größen- und Gewichtstabellen ist sie damit übergewichtig. Ich selber bin bei 169 cm 68 kg schwer. Meine Kleine wirkt nicht übergewichtig, hat aber einen kleinen Kullerbauch. Ich achte schon sehr auf die Ernährung und kann auch viel am Wochenende ausprobieren, da sie recht probierfreudig ist.Sie isst auch gerne Obst und Gemüse. 1x in der Woche gibt es auch mal ein Stück Schoki. Die Ernährung in der Woche kann ich nur abends beeinflussen, da die Kita Komplettversorger ist. Dort ist meiner Meinung nach alles ok vom gesunden Essen her. Abends gibt es meist Brot mit Belag und Salat oder frisches rohes Gemüse. Sollte man da noch auf was bestimmtes achten. Also welche Beläge sind ein NO-Go? Bewegung versuchen wir so oft wie möglich....Rad fahren, spazieren, im Garten rumtollen. Vielleicht haben sie für mich noch ein paar Tipps für gesunde Ernährung bzw. auf was man wirklich verzichten sollte in diesem Alter. Viele Grüße Romy
Liebe Romy, Ihre Kleine ist bezogen auf ihre Größe etwas schwerer, das stimmt. Das bedeutet aber nicht, dass sie zu schwer ist. Ihre Zeilen lesen sich wunderbar, Sie kümmern sich vorbildlich um die Ernährung Ihrer Kleinen und achten auch auf ausreichende Bewegung. Was sagt denn Ihr Kinderarzt zur Entwicklung Ihrer Kleinen? Ist er zufrieden, können Sie das Thema Gewicht gelassen sehen. Kinder haben normalerweise die unverfälschte Fähigkeit, das für sie richtige Essen in der richtigen Menge auszuwählen, wenn Eltern die entsprechenden Voraussetzungen schaffen und selber ein gesundes Essverhalten vorleben. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen. Empfohlen wird eine Mischkost aus reichlich pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide), mäßig aber regelmäßig tierischen Lebensmitteln (Milch, Fleisch, Wurst) und sparsam fettreichen Lebensmitteln (Fette, Öle, Süßes). Lassen Sie Ihre Kleine ruhig von allem etwas essen, das können auch „kleine Sünden“ sein, wie mal ein Schokoladen-Aufstrich auf dem Brot. Denn alles was Sie Ihrer Kleinen bewusst vorenthalten kann besonders faszinierend und interessant werden. Es ist aber richtig, dass Sie das Angebot an dieser Art von Lebensmitteln beschränken. Wie in allen anderen Bereichen ist es auch hier ganz wichtig selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen, denn gerade im Kleinkindalter beobachten Kinder sehr genau, wie sich ihre Eltern verhalten und übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Neben einer richtigen Nahrungsauswahl spielt es außerdem eine Rolle, wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Machen Sie weiter wie bisher und freuen Sie sich, dass Ihre Kleine sich so prächtig entwickelt! Alles Liebe für sie beide und herzliche Grüße Anke Claus