Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Was kann ich zum Frühstück anbieten?
"Annalena"
Guten Morgen, meine Tochter ist 8 Monate und ich bin etwas ratlos was ich Ihr zum Frühstück anbieten soll. Sie bekommt in der früh Ihre Milch. Kann ich den schon Müsli geben? Ab wann kann man denn anfangen mal eine Semmel zu geben und was kann man als Belag nehmen? Danke für Ihre Hilfe.
Liebe „Merina“, Milch ist und bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Bieten Sie Ihrer Kleinen ruhig weiter die Milch zum Frühstück an. Für Brot ist noch zu früh. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Ab dem 10. Monat, kann das Frühstück bei Bedarf dann auch etwas üppiger ausfallen. Hier eignet sich dann auch ein weiterer Milchbrei, ein Baby Müesli oder ein Brot plus eine Milch. Bei den Brotaufstrichen haben Sie viele Möglichkeiten. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind ab und an auch möglich. Marmeladen enthalten sehr viel Zucker, daher können Sie als „Marmeladenersatz“ unsere HiPP Fruchtbreie verwenden – ganz ohne Zuckerzusatz. Aber Ihr Schatz ist noch sehr jung und Sie haben keine Eile! Herzliche Grüße Ulrike Kusch