Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Was kann ich wegen Bauchweh unternehmen?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Guten Tag liebes Hipp Team, mein Sohn hat immer mal wieder mit Blähungen zu kämpfen. Seit einer Woche hat er aber richtig Bauchweh. Beikost bekommt er seit 2 Wochen. Ich habe schon soviel versucht und er findet einfach keine Ruhe. Darf ich ihm mal Tee anbieten? Würde das vielleicht etwas helfen? Haben Sie sonst noch einen Ratschlag den ich befolgen kann? Darf man schon Wärmflaschen benutzen? Danke für die Unterstützung Maike
Liebe Maike, Ihr Kleiner plagt sich mit Blähungen – das tut mir leid. Da leidet man als Mutter auch immer mit. Zum Lindern von Blähungen kann es helfen, das Bäuchlein Ihres Babys schön warm zu halten. Gerne können Sie hier eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen nutzen. Bitte unbedingt auf die Temperatur achten, dass es für Ihr Baby nicht zu heiß ist! Viel Körperkontakt und Tragen tut Ihrem Jungen gut, genauso wie eine Massage des Bäuchleins. Interessante Tipps finden Sie auch hier: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/babys-verdauung/ Ist der Stuhlgang durch die erst kürzlich eingeführte Beikost träger als sonst kann es helfen, die Verdauung mit etwas Flüssigkeit wie Wasser oder Tee anzukurbeln. Auch beim Zahnen kann das Bäuchlein tatsächlich einmal empfindlich reagieren. Sollte Ihr Kleiner auch weiterhin sehr unter Blähungen leiden, sprechen Sie ruhig auch einmal Ihren Kinderarzt darauf an. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Bäuchlein Ihres Jungen schon bald wieder entspannt! Viele Grüße Ihre Barbara Doyle