Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Bauchweh nach ersten Löffelversuchen was kann ich machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Mein Sohn hat von dem ersten Brei Bauchweh bekommen. Ich habe mit Karotte gestartet. Was soll ich jetzt denn machen? Ist vielleicht der Darm noch nicht bereit und ich sollte eine Pause machen? Er ist genau 6 Monate alt. Dürfte ich Morgen vielleicht mal einfach ein anderes Gemüse geben? Lieben Dank
Liebe „Ailina1“, das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich. Am Anfang der Beikost kann es gerne zu Blähungen und etwas Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Sie können gerne alle ein bis zwei Tage das Gemüse wechseln und bei den Gemüsesorten – weiße Karotte, Pastinake, Kürbis ( (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/ ) für Abwechslung sorgen. Bieten Sie Ihrem Kleinen zu Beginn wenige Löffelchen Gemüsebrei an – im Anschluss gibt es dann die Milch zum Satttrinken. Schauen Sie mal, wie es mit einem anderen Gemüse klappt und ob sich die Verdauung etwas einspielt. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner sonst einen munteren Eindruck macht und gut gedeiht. Haben Sie das Gefühl es zeigt sich keine Besserung in den nächsten Tagen, sprechen Sie dazu auch gerne mit Ihrem Kinderarzt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute. Ich drücke die Daumen, dass sich die Verdauung bei Ihrem Kleinen bald einspielt. Viele liebe Grüße Eva Freitag