Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich tun, um ihr das Essen wieder schmackhaft zumachen?
emilja
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter, 19 Monate, war bis vor 2 Wochen mit einer Grippe krank. In der Zeit mochte sie am liebsten nur Joghurt essen, weil er kühlte und frisch war. Jetzt habe ich das Problem, dass sie jetzt aber auch nur Joghurt haben möchte. Auch wenn wir ihre Lieblingsgerichte kochen, sie möchte nur ihren Joghurt. Brot oder Brötchen knabbert sie dran, aber wirklich mit Appetit essen macht sie nicht. Eine Bekannte sagte, ich solle sie dann mal eine Mahlzeit hungern lassen, sie würde dann wieder essen. Da ich meine Tochter kenne, würde sie nur wie am Spieß schreien. Was kann ich tun, um ihr das Essen wieder schmackhaft zumachen? Zwingen will ich sie auch nicht. Vielen Dank Sylvia
Hallo Sylvia, Krankheitszeiten sind immer Ausnahmezeiten in denen ein Kind fürsorglich behandelt und vor allem „verwöhnend“ ernährt wird. In der Regel nimmt es hinterher immer einige Zeit in Anspruch, bis die Ernährung wieder in normalen Bahnen läuft. Gut möglich, dass die Kleine auch noch mit „Restbeständen“ der Grippe zu tun hat. Sie haben ganz Recht zwingen führt eher dazu, dass sich Ihr Töchterchen ganz „versperrt“. Gehen Sie aber nicht ausschließlich auf die Wünsche Ihres Töchterchens ein, denn Kinder im Alter Ihrer Kleinen haben ein sehr feines Gespür dafür, was sie anstellen müssen, um ans Ziel zu kommen. Ihr Kind darf ihr Joghurt bekommen, aber nicht ausschließlich und zu jeder Mahlzeit. Gehen Sie möglichst ruhig und gelassen vor. Machen Sie wenig Aufhebens und bieten Sie zu den verschiedenen Mahlzeiten eine gesunde Auswahl an ausgewogener Kost an. Integrieren Sie Joghurt in den Speiseplan. Ihr kleiner Schatz darf aus dem Angebot wählen, was sie essen möchte. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst zusammen ein und essen Sie selbst mit Genuss von allem. Nimmt Ihr Kind nur eine Spatzenportion, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Oft begeistern sich kleine Mädchen wieder mehr für´s Essen, wenn man sie sooft es geht beim Einkauf und bei der Zubereitung mit einbezieht. Haben Sie keine Sorge, ein Kleinkind „verhungert nicht vor vollem Teller“. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind sicher bald wieder in ein gesundes Essverhalten finden. Das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg