Was kann ich tun das mein Kind die nötige Menge Milch am Tag bekommt?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. er nimmt schon an den Familienmahlzeiten teil Morgens gebe ich ihm einen Milch-Getreidebrei mit Obst, mittags wie die Großen und abends bekommt er Schmelzflocken mit Obst. Nun will er immer weniger seinen Milchbrei essen. Ich habe gelesen, dass Kinder in seinem Alter ca. 400ml Milch zu sich nehmen sollen. Die versuche ihm Milch zum Trinken anzubieten sind bisher alle gescheitert (er würgt). Ansonsten bekommt er ausschließlich Wasser zu trinken. Was kann ich tun um ihm die nötige Menge an Milch über den Tag zu geben? Vielen Dank im Voraus. ilse1976
Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 09:31
Liebe Ilse, schön, dass sich Ihr Söhnchen immer mehr mit der Familienkost anfreundet. Das ist für dieses Alter ein ganz normaler, wichtiger Entwicklungsprozess. Da bleibt es nicht aus, dass die Breikost, wie der Milchbrei, immer mehr an Beliebtheit verliert. Sie sind richtig informiert: Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich in etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten. Milch- und Milchprodukte versorgen Ihren Kleinen mit wertvollen Nährstoffen, wie hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem Calcium, das für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne unabdingbar ist. Wenn Ihr Junge morgens in etwa 150ml Milch in seinen Milch-Getreide- Brei bekommt, sind bereits die Hälfte abgedeckt. Wenn Sie es schaffen, dass der Kleine untertags eine kleine Portion Joghurt (100g) isst und Sie zusätzlich bei einer Mahlzeit eine Scheibe Schnittkäse unterbringen können , ist das Ziel schon erreicht. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten Milch oder Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln: das kann ein Kartoffelbrei, eine Mehlspeise, ein Auflauf etc. sein. Dass Ihr Spatz die Milch in flüssiger Form ablehnt, muss nicht bedeuten, dass das immer so bleibt. Ich weiß zwar nicht, wie er zuvor ernährt worden ist. Ihr Junge kennt die Milch einfach nicht, weil er denke ich lange Zeit etwas anderes bekommen hat. Bieten Sie immer wieder ganz zwanglos Milch an. Dazu kann die Milch auch mit etwas Kakao oder Obst aufgepeppt werden. Durch geduldiges immer wieder Anbieten geben Sie dem Kleinen die Chance Milch irgendwann einmal zu mögen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.12.2011