Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun damit mein Sohn auch kleine Stückchen im Brei ißt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Johanna26
Hallo, mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt bekam er mittags immer Gläschen ab dem 4 Monat. Nun wollte ich mal auf die Gläschen ab 6 Monate zurückgreifen. Doch mein Sohn verweigert es total. Die winzig kleinen Stückchen scheinen ihn zu stören. Er würgt und spuckt alles wieder aus. Das Füttern war ein einziger Kampf. Bei jedem Löffel würgte er, spuckte es entweder gleich wieder aus oder behielt es im Mund ohne zu schlucken. Als ich ihm sein Fläschchen in den Mund schob, schluckte er dann. Ich habe es mit alles Tricks versucht, aber das Essen wurde zum Machtkampf und total unentspannt. Wie kann ich ihn dazu bringen, auch diese winzig kleinen Stückchen zu essen. Er tut so, als würde er daran ersticken. Soll ich es weiter versuchen, oder erst mal wieder Pause machen und die 4-Monats-Gläschen ohne Stückchen weiter geben. Haben Sie einen Rat für mich ? L G Johanna
Liebe Johanna, jedes neue Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für Ihr Baby gewöhnungsbedürftig. Gönnen Sie sich erst mal eine Pause. Sowohl sich als auch Ihrem Kleinen. Essen soll mit Freude verbunden sein, Tricks und Machtkämpfe helfen nicht weiter. Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt für Ihren Sohn. Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Warten Sie jetzt ein-zwei Wochen, damit Ihr Kleiner diese ersten Erfahrungen mit der groben Kost vergessen kann. Sie haben keine Eile. Starten Sie erst wieder, wenn Sie beide entspannt sind. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Mischen Sie beim nächsten Versuch ein halbes Menü nach dem 4. Monat mit der Hälfte eines Menüs ab dem 6. Monat. Gehen Sie in kleinen Schritten vorwärts. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Ich bin mir sicher, auch Ihr Schatz wird die Stückchen noch schätzen. Ich wünsche Ihnen viel Geduld! Doris Plath PS: Sollte das Würgen länger anhalten, rate ich auch den Kinderarzt darüber zu informieren, um abzuklären, dass der Schluckvorgang ungestört ist.