Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun damit ihm der Abendbrei besser schmeckt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
santa80
Guten Tag, ich wende mich heute wegen meinem 8 Monate altem Kind an Sie. Der Ernährungsplan sieht wie folgt aus: nachts: 170 - 200 ml Pre Nahrung 07:00: manchmal 130 ml Pre Nahrung oder nichts, weil er wieder schläft u. nicht so recht will 10:30: Gemüse-Fleischbrei ('isst er gut), danach bißchen Obst, meistens will er nicht 16:30: Getreide-Obst-Brei ca. 50 g, weil er sich davon ekelt. Deshalb meistens eine halbe Banane 18:00: Milchbrei ca. 70 g, mag er auch nicht, deshalb bisßchen Brot mit Frischkäse 20:00: 170 ml Pre Nahrung Was kann ich tun, dass er den Nachmittags- und den Abendbrei gerne essen tut. Ich habe verschiedene Varianten schon probiert. Ich denke, er wird nie ein Freund davon sein. Welche ALternativen gibt es? Zweiback oder Keks in Wasser bzw. Milch einweichen geht, aber auch da isst er nur eine ganze kleine Menge, maximal 1 Keks oder halber Zwieback. Mein Problem ist immer diese kleine Mengen und jedesmal tausendsachen ausprobieren. Es ist schon mühsam, da er vieles nicht gerne isst und meistens verweigert. Gerne essen tut er den Gemüsse-Fleischbrei und die Pre-Nahrung. Ich denke Familienkost würde er eher essen. Danke im Vorab.
Liebe „santa80“, Kinder haben wie wir Erwachsene ihre Vorlieben. Manche mögen einfach viel lieber herzhafte Speisen. Das ist völlig in Ordnung. Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Mag Ihr Sohn die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Beim Abendbrei gibt es ebenfalls Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit den Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrem Sohn zunächst entgegenkommt. Viele liebe Wintergrüße! Doris Plath