Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann ich tun damit die Verdauung funktioniert?
JaneLando
Schönen guten Abend, meine 2,5 jährige Tochter hat seit Tagen Probleme mit dem Stuhlgang. Zuerst war er zu fest und sie hatte sichtbar schmerzen und musste drücken wie ne Weltmeisterin bis mal was kam und wenn es da war war es hart und fest ......Farbe normal. ...... Dann hat sie zwei Abende in der Wanne zum abduschen gestanden weil die windel es nicht gehalten hat (durchfall )......Das war am Sonntag Abend das letzte mal......Montag und Dienstag war der Stuhl ok ....Gestern wieder feste kugeln und heute hatte sie wieder Probleme. Habe ihr ein glycilax Zäpfchen geschoben und nach 30 Minuten hat sie geweint und nun ist istbein bisschen was in die windel gekommen aber nicht der Rede wert ...... Schokolade hab ich fast aus dem ernährungsplan gestrichen. ..... Sie ist gerne Joghurt und Käse. ......Ich gebe ihr jeden tag entweder einen Apfel oder eine Birne. .....Und hab es auch schon mit Gläschen probiert ....... Nun habe ich Angst das sie vor dem eigentlichen "kaka" machen angst bekommt und es für extra zurück hält ..... Wie kann ich ihr helfen das es wieder normal funktioniert ? Haben Sie Tipps für uns ? Vielen Dank und einen schönen Abend
Liebe „JaneLando“, das ist wirklich nicht schön, wenn Ihre Kleine sich so plagt. Meist hängt fester Stuhl mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch die Karotte oder Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Manche Kinder verspüren Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Bieten Sie Ihrer Tochter öfters am Tag etwas an. Kennen Sie schon unser Obstgläschen „HiPP Pflaume mit Birne“? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Auch die Birne ist wirksam bei festem Stuhl. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Sie haben also schon sehr gut reagiert. Auch eine Bauchmassage kann oft helfen. Einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Da der Stuhl aber wechselnd dünn und fest ist, würde ich unbedingt noch mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann Ihre Kleine untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen. Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bald wieder normalisiert! Viele liebe Grüße Anke Claus