Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich noch zum Frühstück anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
livi2013
Hallo hätte eine Frage bzgl des Frühstück s mein Sohn fast 15 monate bekommt ca um 7 Uhr morgens Milch (babylove 1) diese trinkt er gern u bekommt sie im Bett er trinkt zw 100-200 ml Um 9 Uhr ca frühstücke ich u er natürlich mit aber er isst kein Brot nur zb Brezel aber da Beisst er auch nur ein paar mal ab er isst dann nur llyoner oder mal ein Wienerle ... Aber das reicht doch nicht oder? Habe auch Breie probiert er mag s nicht das einzige was er mag ist der guten morgen Müsli von hipp aus dem Glas. Könnten sie mir Tipp s geben was ich noch probieren könnte. Und meinen sie das ich weiter hin die 1 er milch geben kann?? Es gibt ja so vieles 2 er.3 Milch u Kinder Milch! Vielen Dank im voraus
Liebe „livi2013“, morgens sind für Kinder Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Damit Ihr Schatz im zweiten Jahr ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollte er etwa 300 ml Milch (inklusiver anderer Milchprodukte) zu sich nehmen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch alleinig oder zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt und abends eine Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Als Trinkmilch können Sie nach dem ersten Jahr eine Kuhmilch, die gewohnte 1er-Milch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. All das ist möglich. Unsere HiPP Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Bestimmt finden Sie passende Möglichkeiten Ihren Sohn mit Milch und Milchprodukten zu versorgen. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath