Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich noch tun, damit die Verdauung in Gang kommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sommer11
Hallo Expertenteam, Meine fast 9 Monate alte Tochter leidet sehr oft unter Verstopfung, sie quält sich regelrecht. Ihre Essgewohnheiten sind folgende: Morgens wird sie gestillt Mittags bekommt sie Brei, meist Gläschen. Egal welchen Brei ich anbiete, sie isst meist ein halbes Glas oder weniger. Nachmittags bekommt sie Obst oder Obstgetreidebrei (Apfel, Birne, Pflaume meistens, manchmal Banane, was sie sehr mag, aber die Verstopfung noch verschlimmert) Falls sie ein Gläschen bekommt, isst sie auch hier ca. 1/2 Glas. Abends bekommt sie Milchbrei (Grießbrei mit Obst gemischt), abends isst sie dann eine große Portion. Vorm Schlafen und nachts stille ich. Über den Tag biete ich ihr Wasser an. Dies trinkt sie schlecht, ich habe schon die unterschiedlichsten Flaschen ausprobiert, sogar schon etwas Apfelsaft zugefügt. Den Brei verdünne ich immer mit Wasser, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt. Bin jetzt ziemlich ratlos. Was kann ich noch tun, damit die Verdauung in Gang kommt? Vielen Dank
Liebe „Sommer11“, schön, dass Sie wieder dabei sind! Da gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf. Zum einen, wie sieht denn die Verstopfung Ihrer Kleinen konkret aus? Ist der Stuhl fest/hart (wie sieht er genau aus)? Wie häufig hat Ihr Mädchen Stuhlgang? Und wie schätzen Sie die produzierte Menge ein? Seit wann beobachten Sie denn diese „Verstopfung“? Dann interessiert mich noch, was Sie mit Verdünnen des Breis konkret meinen. Welche(n) Brei(e) verdünnen Sie mit Wasser, wie muss ich mir das mengenmäßig vorstellen. Ich weiß, ich bin neugierig, aber nur so kann ich mir ein klares Bild machen und eine fundierte Antwort geben! Bis bald also, Doris Plath
Sommer11
Hallo Frau Plath, Also, der Stuhl meiner Tochter ist sehr hart, mal erdnussgroß, beim nächsten Mal walnussgroß, bis endlich mal eine größere Menge, etwas weicher in der Windel ist. Seit ihrer Geburt hat sie "nur" alle paar Tage Stuhlgang, ich führe kein Buch ;) , würde aber sagen, ca. 1 - 2 mal in der Woche. Verstopfung hat sie zwar während ich sie voll gestillt habe auch mal gehabt, aber jetzt ist es wirklich fast immer. Könnte es sein, dass sie zuviel Milchbrei bekommt, im Vergleich zu den anderen Breien? Schönes Wochenende!
Sommer11
Achso, uns ich füge den gläschenbreien immer etwas Wasser hinzu, damit sie dünnflüssiger (noch nicht so flüssig wie ein Getränk) sind, weil ich dachte, dass sie vielleicht zu wenig Flüssigkeit aufnimmt u deshalb Verstopfung hat. Es ist immer ein Schups Wasser.
Liebe „Sommer11“, lieben Dank, dass Sie sich nochmal mit diesen Informationen gemeldet haben. Aus meiner Sicht ist Ihre Kleine ein Mädchen, das eher zu festerem Stuhl neigt, der auch nicht täglich kommt. Das ist an sich nicht ungewöhnlich und auch nicht bedenklich, solange das Baby sich dadurch nicht schmerzhaft plagt. Ein roter Kopf und festes Drücken sind dabei aber durchaus „normal“. Von einer Verstopfung spricht man letztlich dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Es gibt nun Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht manchmal sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Die erste „Portion“ ist dann naturgemäß recht fest, danach wird’s wieder weicher. So scheint es auch bei Ihrer Tochter zu sein. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost (mittags und nachmittags) voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Lassen Sie dazu doch mal das verdünnende Wasser weg. Zum einen bekommt Ihr Schatz dadurch weniger Nährstoffe, zum anderen isst Ihr Mädchen damit weniger. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Eine Portion Abendbrei und ansonsten Stillen sind absolut in Ordnung. Bei der Milch bzw. dem Milchbrei denke ich nicht, dass diese Menge einen so großen Einfluss auf das Stuhlgeschehen Ihres Mädchens hat. Generell ist es aber schon so, dass zu viel Kuhmilch auch viel Eiweiß bedeutet und da kann schon mal ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen. Aber wie geschrieben, das sehe ich in Ihrem Falle nicht. Bedenken Sie bitte immer, dass ein Effekt erst nach mehreren Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt auf eine neue Kost eingestellt hat. Auch sehr wichtig: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Herzlicher Gruß Doris Plath
Sommer11
Danke! Das beruhigt ja etwas und ich werde die Tipps umsetzen....wobei sie grad wieder nur n Viertel Glas essen wollte..... Viele Grüße
Liebe „Sommer11“, das freut mich! Frohe Ostertage wünscht Doris Plath