Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was kann ich meiner Tochter zum Frühstück anbieten?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (1) bekommt zum Frühstück ihre Milch und dann noch Brot dazu. Am liebsten isst sie dies pur, wenn ich etwas drauf mache, dann sind es nur wenige Stücke. Könnte ich ihr auch etwas anderes anbieten? Sie schaut zum Beispiel immer sehr interessiert zu, wenn ihr großer Bruder sein Müsli isst. Dies ist allerdings ein Fertigmüsli (ohne Zuckerzusatz, nur Süße aus Obst) mit zusätzlich Vollkornhaferflocken, die wir selber dazugeben. Das ist sicherlich für sie noch nicht geeignet. Könnte ich ihr aber zum Beispiel einfach zarte Haferflocken geben mit ein paar sehr kleinen Bananenstückchen? Backenzähne hat sie noch nicht.. Und dies dann auch regelmäßig? Oder sollte sie schon eher Brot bekommen? Und ich habe noch eine Frage: Darf ich ihr eigentlich Schmierkäse oder Leberwurst aufs Brot machen? Eine Bekannte sagte, das wäre das erste, was man einem Kleinkind geben würde.. aber ich bin aufgrund der Inhaltsstoffe da etwas skeptisch.. Wir selber essen so einen "Gouda-Schmierkäse", aber der schmeckt schon recht kräftig nach Salz etc. ... Die Hipp-Fleischzubereitung mag sie auf Brot übrigens nicht.. Meine Mutter hat mir für die Kleine Marmelade mitgebracht, die mit Agavendicksaft gesüßt ist - ist dies schon etwas für sie? Sorry für die vielen Fragen und danke im Voraus!
Liebe „Königstiger“, ein Brot muss nicht aufwendig belegt sein, eine Milch und ein pures Brot sind ein gutes Frühstück. Ihr kleines Mädchen ist nun ein Kleinkind und kann gerne in der Früh (täglich oder ab und an) ein Müesli bekommen. Probieren Sie es doch zunächst mit einem Kinder-Müesli ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/kinder-mueesli/kinder-mueesli/ ). Das ist ganz auf die Bedürfnisse eines Kleinkindes abgestimmt. Es besteht aus besonders feinen Getreideflocken, die leicht zu kauen sind. Gerne können Sie kleine Bananenstücke dazu reichen oder ins Müesli geben. Probieren Sie es einfach aus! Natürlich können Sie es auch mit zarten Haferflocken probieren. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein, aber ab und zu in kleinen Mengen ist das schon möglich. Auch Schmelzkäse ist sehr salzhaltig und kann Zusatzstoffe enthalten. Auch da ist eine maßvolle Gabe sinnvoll. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Oder einfach ein „Butterbrot“ oder ein Brot mit Frischkäse „belegt“ mit ein paar Kräutern oder je nach Kaufähigkeit mit ganz dünnen Gurkenscheiben. Gerne kann auch mal etwas Marmelade aufs Brot - egal ob mit Agavendicksaft oder Zucker. Als „Marmeladenersatz“ ohne Zuckerzusatz sind die HiPP Fruchtbreie wunderbar geeignet Achten Sie einfach beim Brotbelag auf Abwechslung, damit Ihr Mädchen sich nicht so früh auf stark gewürzte oder gesüßte Beläge fixiert. Einen schönen Tag für Sie und Ihre Familie, Annelie Last