Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meiner Tochter zum Frühstück anbieten?
nela1806
Hallo liebes Ernährungsteam, ihr habt immer gut geholfen wenn was war. Nun hab ich wieder eine Frage oder mehrere? Meine Maus wird am 10.2. zehn Monate alt. Bekommt früh 240ml Anfangsmilch mittags Gemüse Fleisch Brei (selbstgekocht oder Glas) nachmittags GOB (Glas oder selbstgekocht) abends Milchbrei und 24Uhr nochmal 200 oder 240ml anfangsmilch Nun wie macht man das denn früh. Wir stehen 8uhr auf. manchmal wird die kleine später wach. Dann trinkt sie ihre Milch. Dazwischen ißt sie nichts weil es 12 oder 13uhr Mittag gibt. Aber man soll doch früh auch noch ein Brei geben oder? (z.bsp. Bircher Müsli hipp) Beides also dieser Brei und Milch schafft sie nicht. Und wieviel Milch muss sie überhaupt noch trinken oder zu sich nehmen? zwischen durch bekommt sie mal ein keks von hipp oder eine schnitte zum kauen. auch obst. Ab wann ersetz ich denn die ganzen Breie mit der Familienkost? Sorry es wurden doch viele Fragen. Manchmal ist es doch leicht und man stellt sich nur ein wenig doof an. Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg Nela mit Mira
Liebe Nela, schön, dass Sie sich wieder melden. Ihre Maus kommt nun in ein Alter, in dem sie schrittweise an den Familientisch herangeführt werden kann. Das ist gar nicht so schwer, lassen Sie sich einfach von Mira leiten. Jedes Kind verhält sich hier entsprechend seinem Temperament, seinem Lerntempo und seiner individuellen Entwicklung ganz unterschiedlich. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Interessiert sich die Kleine schon für das, was die restlichen Familienmitglieder zu sich nehmen? Sie schreiben, dass Mira zwischendurch Schnitte zum Kauen bekommt. Gerne dürfen Sie eine kleine Menge Brot morgens zur Milch und je nach Empfinden auch abends zum Milchbrei kombinieren. Am besten im Rahmen eines gemeinsamen Familienfrühstücks, so dass Ihr Mädchen bei den Familienmitgliedern lernen kann. Hat sie Spaß daran, kann sich die Morgenmilch in den nächsten Wochen in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Ihr Töchterchen nimmt sich schon so viel, wie sie essen möchte. Automatisch reguliert sich Milch- und Brotmenge zu einer Frühstücksmahlzeit, die Ihrem Kind entspricht. Das geht meistens fließend. Eine Brot-Milch-Mahlzeit ist die Variante, die in vielen Familien zum Frühstück gewählt wird. Alternativ kann es ein Müesli geben. Das Gleiche gilt für abends: hier kann der Milchbrei noch ein wenig bestehen bleiben oder schrittweise ebenfalls zur Brotzeit oder zum Müesli werden. Was den Milchbedarf anbelangt, sind es im Moment noch 400-500ml/g Milch, den Milchbrei mit einberechnet, die Ihr Spatz benötigt. Im Kleinkindalter werden dann ungefähr 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Wenn Mira Interesse zeigt, dürfen Sie die Mittagsmahlzeit und die Zwischenmahlzeit ebenfalls schrittweise variieren. Einfach kleine Mengen kindgerechtes Familienessen zur gewohnten Kost kombinieren und die Menge langsam ansteigen lassen. Solange Sie darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sowie stark Gewürztes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Viel Spaß bei diesem spannenden neuen Schritt Veronika Klinkenberg