Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meiner Tochter zum Frühstück anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, meine Kleine fast 10 Monate bekommt morgends gegen 6 noch Ihre Milch 200ml, dann gegen 9 Uhr Reiswaffel und etwas Obst. Was kann ich Ihr sonst als Frühstück anbieten? Mein Sohn und ich essen immer Müsli. Und abends bekommt Sie Schmelzflocken (davon isst sie einbischen) und später noch die Milch zum Schlafen. Was könnte Sie noch essen? Brot mag sie, ich weiß aber nicht wieviel ich Ihr anbieten kann, damit sie satt ist.
Hallo, Ihr Töchterchen bewegt sich mit riesigen Schritten auf´s Kleinkindalter zu. Nun darf sie nach und nach an die Familienkost herangeführt werden. Als Frühstück- bzw. Abendmahlzeit eignen sich eine Brot-Milch-Mahlzeit oder ein Müesli, also eine Kombination aus Getreide und Milch. Wenn die Kleine Brot noch nichts abgewinnen kann, spricht nichts dagegen sie am gemeinsamen Müesli teilhaben zu lassen. So sieht sie es ja bei den restlichen Familienmitgliedern. Es gibt sehr feine Getreideflocken mit denen ein Kind in diesem Alter schon zurechtkommen kann. Schmeckt Ihrem kleinen Schatz Müesli gut und steigert sich die Menge, würde ich das bei der Frühmorgenmilch berücksichtigen. Hier reicht eine kleinere Menge und auf längere Sicht können Sie die „Aufstehmilch“ ausschleichen lassen und durch ein Getränk oder ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Morgen-Ritual ersetzen. Das Gleiche gilt für die Abendmahlzeit. Manche Kinder brauchen etwas Zeit, bis sie sich mit Brot anfreunden, einfach immer wieder einmal ganz ungezwungen kleine Mengen Brot anbieten. Brot ist kein Muss, ein Milchbrei oder ein Müesli sind in diesem Alter ebenfalls ein gesunder Tagesabschluss. Bieten Sie immer so viel an, wie Ihr kleiner Schatz essen möchte. Vertrauen Sie auf Ihr Kind, es zeigt Ihnen was es braucht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg