Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meiner Tochter vor dem Mittagschlaf zu essen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, meine Tochter, fast 11 Monate bekommt eigentlich gegen 11.30 Ihr Mittagessen. Dann geht sie gegen 12 Uhr ins Bett. Seit einiger Zeit isst sie das Menue nicht wirklich. Nach einigen Löffeln ist schluss. Nun meine Überlegung, Ihr das Mittagessen nach dem Mittagsschlaf zu geben, da essen mein Sohn und ich auch. (wäre 14 Uhr) Doch was kann ich Ihr um die Mittagszeit 11.30 geben? Zur Zeit sieht der Plan so aus 6 Uhr: 235ml 1er Milch 8.30/9 Uhr: Stück Brötchen mit Frischkäse 11.30/12 Uhr Mittagessen 16.30/17 Uhr Griesbrei mit Wasser, Obst (Wenn das wegfällt oder früher stattfindet, bekommt sie gegen 18 Uhr Stück Brot mit Frischkäse) 19 Uhr: 235ml 1er Milch Vielen Dank
Hallo, Ihr Töchterchen stellt sich langsam auf den Familientisch um. Da kann es schon vorkommen, dass sich die ein oder andere Mahlzeit verschiebt. Ein gemeinsames Mittagessen um 14 Uhr ist eine sehr gute Idee. Da schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: zum einen ist Ihre Kleine frisch ausgeschlafen und zum anderen kann sie mit der Mama und dem Bruder gemeinsam essen. Um 11:30 Uhr könnten Sie dann eine kleine Zwischenmahlzeit geben. Das kann Obst mit einer kleinen Knabberei, ein Getreide-Obst-Brei oder ein Joghurt- bzw. Quarkgläschen sein. Schauen Sie womit Ihr Kind am besten zurechtkommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg