Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meiner Tochter (10Mon.) zum Frühstück anbieten?
Tinyanit24
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun schon 10 Monate alt und ich möchte gern langsam mit dem Frühstück beginnen. Bisher trinkt sie jeden Morgen zwischen 7/8 Uhr ihre 200ml pre Milch und bekommt als nächste Mahlzeit den Mittagsbrei. Was kann ich meiner Tochter morgens zusätzlich zur Milch anbieten? Oder soll die pre Milch etappenweise durch normale abgelöst werden? Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Liebe „Tinyanit24“, nun geht Ihr Töchterchen mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Im 10.Monat können die Kleinen sich langsam an die Familienkost gewöhnen und an die richtige Tischkost herangeführt werden. Gerne dürfen Sie also Brot ins Spiel bringen und schauen wie Ihre Maus damit zurechtkommt. Kombinieren Sie zunächst kleine Mengen weiches, fein gemahlenes Brot zur gewohnten Milch. Entnehmen Sie vorerst die Rinde, bestreichen das Brot mit etwas Butter, Frischkäse, Fruchtpause oder HiPP Fleischzubereitungen und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Als Milch zum Trinken würde ich bis zum ersten Geburtstag bei einer kindgerechten Milch bleiben. Sie ist besser an die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Nach dem ersten Geburtstag können Sie ja dann überlegen auf die richtige Milch (Vollmilch) umzustellen. Bis dahin kann es weiter Pre-Milch oder in vier Wochen die Kindermilch (HiPP Kindermilch) geben. Kindermilch ist dann die Milch, die für „Beinahe-Kleinkinder“ bzw. Kleinkindalter am besten passt. Ihr Mädchen zeigt Ihnen wie ihr das Brotessen gefällt. Entsprechend wird sie immer mehr vom Brot essen und sich auch die entsprechenden Fähigkeiten aneignen, so dass sich die Morgenmilch in eine Brot-Milch-Mahlzeit – so wie in den Familien allgemein üblich - wandeln kann. In Manchen Familien wird morgens anstelle von Brot mit Milch (bzw. bei den Erwachsenen Kaffee oder Tee) ein Müesli gegessen. Das wäre ebenfalls eine Alternative. Kann Ihre Maus mit Brot nichts anfangen dürfen Sie es mit einem Müesli versuchen. Für Kinder die noch nicht mit einem richtigen Müesli wie z.B. unserem Kinder-Bio-Müesli zurechtkommen, eignet sich „HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“. Sicher finden Sie die geeignete Frühstücksvariante Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg