Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich meinen Sohn zu Essen geben wegen den Verstopfungen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
isa.eld.89
Guten Tag mein Sohn ist 9 Monate alt und liebt es alleine zu essen. So bekommt er morgens Brot und dazu Obst oder Quarkbrei. Wenn wir unterwegs sind bekommt er volkornkekse oder auch mal Brezel. Abends gibt es den gemüsebrei da wir abends warm essen. Er wird noch gestellt und ich habe immer gelesen, dass dies ausreichen flüssigkeit sei. Doch nun hat er verstopfung. Was kann ich ihm alleine essen lassen statt Brot was nicht verstopft? Wie viel muss er trinken? Danke für ihr Hilfe LG
Liebe „isa.eld.89“, wenn immer mehr feste Kost in den Speiseplan mit aufgenommen wird, wird der Stuhl gerne etwas härter und er kommt auch seltener. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Wenn Sie Ihren Kleinen weiterhin nach Bedarf stillen kann der Flüssigkeitsbedarf im gesamten ersten Lebensjahr vollständig über die Muttermilch gedeckt werden. Oft hängt fester Stuhl aber mit der Flüssigkeitsaufnahme zusammen, da kann es sinnvoll sein zur Beikost auch zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Babytee anzubieten. Das müssen keine großen Mengen sein, ein paar Schlucke reichen meist aus. Achten Sie auch darauf, dass die Speisen babygerecht gewürzt sind. Brot und Bretzel enthalten recht viel Salz, das in größeren Mengen die kleinen Nieren noch belasten kann und zudem großen Durst auslösen kann. Reichen Sie Ihrem Schatz stattdessen besser mal weiche Obststückchen plus eine kindgerechte Knabberei. Zum Beispiel unseren Babykeks, Babyzwieback oder Reiswaffel. Etwas Obstmus auf die Reiswaffel gestrichen, schon haben Sie ein „Babybrot“ für Ihren Kleinen. Obstmus kann den Stuhl insgesamt auflockern. „Pflaume mit Birne“ ist hier besonders geeignet. Gemüse ist ballaststoffreich und kann die Verdauung ankurbeln. Bestimmt findet Ihr Kleiner gedünstete Gemüsestückchen die er beim Abendessen selbst greifen darf toll. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Jahr hinterlegt. Die Zeiten der Mahlzeiten dürfen Sie selbstverständlich Ihrem Familienrhythmus anpassen. Entscheidend ist, dass der Tagesplan in sich stimmig ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende! Viele Grüße Anke Claus