Was kann ich meinen Kind zum Frühstück anbieten?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, unsere kleine Tochter, 7 Monate alt, ist eine begeisterte Esserin. Den Mittag-, Nachmittags- und Abendbrei haben wir eingeführt und sie ist alle gleichermaßen gern und gut. Sie sitzt gerne mit uns zB am Frühstückstisch und würde am liebsten alles was mein Mann und ich essen ebenfalls probieren, was sie auch lautstark zum Ausdruck bringt. Ich stille sie noch zweimal am Morgen, ca um 6 und um 9 Uhr. Nun würde ich gerne diese beiden Mahlzeiten auch ersetzen, aber auf keinen Fall mit PreNahrung oder dergleichen. Was kann ich ihr stattdessen anbieten? Ist ein sogenanntes Babymüsli sinnvoll und wenn ja, wie kann ich damit beide Morgenmahlzeiten ersetzen? MfG Vanalia14
von Vanalia14 am 21.04.2015, 09:43
Liebe „Vanalia14“, toll, dass Ihr Mädchen so ein großer "Löffelfan" ist. Damit Ihr Mädchen bis zum 1. Geburtstag ausreichend mit Milch versorgt ist, braucht sie 400-500ml Milch und Milchhaltiges pro Tag. Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Stilleinheiten (oder einer Flasche/Tasse Milch 200-250 ml) und einer Portion Milch-Getreide-Brei am Abend. Bleiben Sie zumindest morgens (6Uhr) bei der Milch, also dem Stillen. Denn das "1. Frühstück" bleibt idealerweise das erste Jahr über die Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage auch einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057 . Generell kann gegen Ende des ersten Lebensjahres, etwa ab dem 10. Monat das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch wären dann geeignet. Jetzt ist das Stillen als Start in den Tag noch das Beste. Wenn Sie keine Säuglingsmilchnahrung reichen möchten, wäre Kuhmilch also Muttermilchersatz erst ab dem 1. Geburtstag geeignet. Gerne darf Ihr Mädchen schon etwas weiches, reifes Obst oder Brot von Ihrem Teller naschen, wenn Sie und Ihr Mann frühstücken. Für eine echte Brotmahlzeit ist es jedoch noch zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und das ausgiebige Kauen von Brot sehr anstrengend. Je nach Gesamtmilchmenge könnte es zum 2. (gemeinsamen) Frühstück auch ein kleiner Milchbrei und etwas Brot, Reiswaffel oder Hirsekringel zum Knabbern sein. Statt dem Milchbrei wäre auch ein angerührtes HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) geeignet. Ich wünsche Ihrem Mädchen viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 22.04.2015