Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meinen Kind zu essen in die Hand geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Perelka
Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und bekommt Mittags immer noch Brei, da sie nur 4 Zähne. Doch seit ein paar Tagen isst nur nur noch paar Löffelchen und das wars. Ich habe schon viele verschiedenen Gemüsesorten probiert, doch es ist immer das gleiche. Nun bin ich etwas verzweifelt, da ich mir schon ziemlich Sorgen mache. Abends bekommt sie auch Brei, den isst sie aber auch nicht so gut wie früher. Morgens bekommt sie Brot, meistens mit Leberwurst, das funktioniert super. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich ihr Mittags etwas anderes geben kann, vielleicht in festerer Form, da sie vielleicht lieber "knabbern" möchte. Allerdings, da sie nur 4 Zähnchen hat, bin ich mir da unsicher. Gurke? Geht das, oder ist es zu fest? Vielleicht haben Sie für mich einen Vorschlag, was ich meinem Kind in die Hand zum essen geben kann, außer Brot. Vielen Dank & viele Grüße
Liebe „Perelka“, im Prinzip kann Ihr Schatz im Kleinkindalter all das bekommen, was es in der Familienküche gibt. Reichen Sie weiterhin kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln, Beilagen etc. auf einem extra Tellerchen. Geben Sie Ihrem Mädchen einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. So kann sie das selbstständige Essen üben. Das gefällt ihr bestimmt mehr als das gefüttert werden mit dem Löffel. Auch wenn es nicht gleich so große Portionen sind, die sie schafft. Wenn der Appetit mal phasenweise nicht so groß ist, ist das nicht schlimm. Bei Entwicklungssprüngen oder bei kommenden Zähnen oder sonstigen Schüben kommt das gerne vor. Ihre Kleine ist so schlau. Sie wird nicht vor einem vollen Teller verhungern. Sie wird sich holen was sie braucht. Vielleicht mag Ihre Tochter zwischendurch mal was zu knabbern (Zwieback, Reiswaffel, Hirsekringel…). Auch wenn Kinder erst wenige oder noch keine Zähne haben, können sie schon kauen. Sie zermalmen dann Lebensmittel mit den Kau- und Kieferleisten. Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat gilt jedoch: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen vielleicht besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke schneiden. Oder besser erst mal gedünstet. Beobachten Sie einfach immer wie Ihre Tochter mit einem Essen zurechtkommt und gehen Sie da in kleinen Schritten voran, so wie Ihr Schatz das gut mitmacht. Fördern und fordern Sie Ihren Liebling. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath