Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich meinem Kind zum Frühstück anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Hipp-Team, meine Tochter ist 11 Monate und ich bin ratlos was ich Ihr zum Frühstück anbieten kann/darf. Haben Sie einen Vorschlag. Sie hat bis jetzt eigentlich immer Müsli bekommen. Das mag sie aber zur Zeit überhaupt nicht. Kann man Ihr auch schon mal eine Semmel mit Aufstrich, Wurst oder ähnlichen anbieten. Ich bin über Ihre Hilfe sehr dankbar. Viele Grüße Ambesa
Liebe Ambesa, gerne können Sie Ihrer Kleinen auch ein Brot/Semmel plus eine Milch zum Frühstück anbieten. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Freude beim gemeinsamen Frühstück! Herzliche Grüße Anke Claus