Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinem Kind zum Frühstück anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn Fabian ist genau 9 monate alt. seit einiger zeit stille ich ihn nur noch morgens. dann isst er vormittags eine banane, mittags gemüse-fleisch-brei, nachmittags GOB und abends milch-getreidebrei. also ganz nach plan. jetzt merke ich seit ein paar tagen, dass er morgens nach dem stillen großen hunger hat, er quengelt und ist schlecht drauf, bis ich ihm eine banane gebe. dann ist alles super. auch trinkt er in letzter zeit mehr wasser tagsüber, er hat richtig durst. deswegen denke ich, dass ich keine milch mehr habe. ich finde das nicht weiters schlimm, habe jetzt aber nur das problem, dass Fabian kein fläschchen akzeptiert und ich sowieso jetzt mit diesem pulverzeug nicht mehr anfangen möchte. was kann ich ihm also zum frühstück anbieten? wäre ein kindermüsli mit vollmilch oder jogurt okay? wie ist das mit den nuckelmahlzeiten, wäre das schlimm, wenn er die nicht mehr bekommt? oder muss ich ihn jetzt noch ans fläschchen gewöhnen? vielen dank schon jetzt für Ihre antwort. liebe grüße!
Liebe Pieroschka, Fabian gehört nun zu den „Größeren“ unter den Babys und geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. In diesem Alter ist es gut möglich, dass er morgens etwas mehr benötigt. Auch darf er in kleinen Schritten langsam mit dem Familienessen vertraut gemacht werden. Richten Sie sich da ganz nach Ihrem kleinen Schatz. Ein altersgerechtes, gesundes Frühstück besteht in der Regel aus Milch und Getreide. Mit einem kindgerechten Müesli liegen Sie also richtig. Alternativ könnten Sie mit kleinen Mengen Brot loslegen und dazu kombiniert eine Tasse Milch geben. In diesem Alter muss es nicht mehr die Milch aus dem Fläschchen sein. Als Zutat zum Müesli dürfen Sie ohne Bedenken Vollmilch nehmen, wenn es um die Milch zum Trinken geht, rate ich Ihnen bis zum ersten Geburtstag noch auf Säuglingsmilch zurück zu greifen. Sie ist besser an die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder etwas Zeit brauchen, bis sie den Geschmack einer neuen Milch akzeptieren lernen, bedenken Sie Fabian ist ja über lange Zeit mit der Muttermilch vertraut. Sie finden ein passendes Frühstück für Ihren kleinen Schatz, da bin ich mir sicher. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Ramona1986
Hallo Ist das witzig. Mein Sohn heißt auch Fabian und ist auch 9 Monate alt :-)