Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meinem Kind anbieten das sie keine Blähungen bekommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lenchen27
Guten Tag ,meine Tochter 8 Monate ist nur sehr wenig bis gar keine beikost wird deshalb noch viel gestillt ....jetz ist es so das sie abends etwas hirsebrei mit Wasser angerührt und bisschen Obst gerne gegessen hat ,bekam davon aber sehr starke blähungen mit schreiAttacken in der Nacht ,daraufhin habe ich es mit dinkel versucht das selbe ebenso mit Obst und fast allem andrem auch ...sie will so gerne Essen vor allem Dingen unser Essen das ist doch noch zu früh oder ?"was soll ich ihr denn noch anbieten den brei isst sie echt nur schlecht und pupst mit bauchweh davon ....ich bin.über Tipps sehr dankbar :)
Liebe „Lenchen27“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Fangen Sie nicht gleich mit Getreide und Obst an. Nehmen Sie Gemüse und gerne bald Gemüse-Fleisch-Brei. Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur wenige Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihrer Tochter gut auf die neue Kost einstellen. Je nachdem kann Ihr kleiner Schatz durch spielerisches Erforschen angelehnt an das Baby-led-weaning-Konzept mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Während Ihr Mädchen damit beschäftigt ist, gelingt es Ihnen bestimmt nebenzu den Brei zu füttern. Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe am Mittagessen liegt und sich Ihre Tochter da nicht zu sehr satt trinkt. Denn dann ist das Bäuchlein zum Mittag noch voll und es ist verständlich, dass ein Baby nichts essen mag. Konzentrieren Sie sich auf eine Mahlzeit wie das Mittagessen. Mag Ihr Schatz nicht weiteressen, dann mal nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen. Ich würde nach der Pause es dann wieder mit dem Brei versuchen. Probieren Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Aber, setzen Sie weder sich noch Ihre Tochter unter Druck. Bleiben Sie frohgemut und mit Geduld am Ball. Leben Sie ihr Freude am gemeinsamen Esstisch vor. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein. Auch wenn Ihre Kleine es Ihnen nicht gerade leicht macht. Babys können so viel lernen. Auch Ihr Mädchen. Unterstützen Sie sie dabei. Oft macht es von einem Tag auf den anderen „klick“ und es klappt. Sollten die sehr starken Blähungen weiter vorhalten und Ihre Kleine sehr belasten, dann sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt zu dieser Situation. Viele liebe Frühlingsgrüße Doris Plath