Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich machen um den Brei schmackhaft zu machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alenaa
Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt seit etwas über einem Monat geben wir Beikost.. am Anfang hat es gut geklappt mir den Startergläschen, aber es wurde immer schlechter, mittlerweile will er den Gemüse Brei gar nicht mehr und auch den Milchbrei nicht, das einzige was er einigermaßen gut isst ist Obstbrei..aber auch das nur wenn ich Glück habe ich habe schon so viele Sorten Gemüse und auch Gemüse/Fleisch versucht sowohl Gläschen als auch mal zum Test selbstgekocht. nichts davon wollte er essen. was kann ich tun um ihm den Brei schmackhafter zu machen?? er bekommt sonst noch ganz normal seine Pre Milch die er gut trinkt Vielen Dank für Ihre Antwort LG Alenaa
Liebe „Alenaa“, das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Manche Kinder sind da einfach Spätzünder. Da hilft nichts, als weiter geduldig zu üben. Zunächst kommen Kinder mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch ein Obst-Brei kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack des Menüs. Darüber hinaus erfordert das Kauen und Schlucken fester oder stückiger Kost aktive Mitarbeit. Das Trinken aus dem Fläschchen ist sehr einfach, bekannt und bequem, der Brei vom Löffel kommt auch deshalb zunächst nicht so gut an. Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihr Sohn nur ein paar Löffelchen annimmt und den Brei manchmal ganz verweigert. Er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Bieten Sie weiterhin jeden Tag auch Gemüse und Milchbrei vor der Milch an. Sie können das Gemüse und den Milchbrei auch zunächst mit etwas Obst vermengen, vielleicht gefällt ihm das geschmacklich besser. Ruhig eine ordentlich Portion Obst. Vielleicht klappt das und dann können Sie die Obstmenge wieder reduzieren. Es gibt auch Kinder, die man ans Mittagessen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Söhnchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihm ruhig immer einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt, es weckt seine Neugierde. Während Ihr Söhnchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei etwas Brei füttern. Vielleicht funktioniert auch dies? Geben Sie ihm auch ein paar ganz weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf ein eigenes Tellerchen. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Viel Erfolg! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Woche, Annelie Last