Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich machen das unsere Kleine ihren Abendbrei isst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annemierl
Guten morgen Frau Plath, vielen herzlichen dank für Ihre informative und ausführliche Antwort. Wenn ich sie richtig verstanden habe, schadet zuviel Milch nicht - vielmehr braucht ein Säugling 200-250ml Milch plus den Milchabendbrei ca. 200g? Unsere Kleine schafft am Abend leider selten mehr als 100-120g Brei - die Abendmahlzeit ist aber unser großes Problem. Die Kleine ist - trotz 2 regelmäßiger Schläfchen a 60-90 Min (von9:30h bis 11h und 14:15-15.30h) - ab 18 Uhr quengelig, überreizt und schwierig. Wir spielen ab 17h Uhr schon nur noch ganz ruhig, jeden 2. Tag bade ich sie auch am Abend - letztlich hilft alles nichts, spätestens nach der Hälfte des Abendbreis bäumt sie sich auf, brüllt und verweigert das Weiteressen - haben Sie einen Rat? Und eine weitere Rückfragen: sollte es uns irgendwann gelingen, die abendmahlzeit komplett zu essen (wie sie sagten 200g) sollte ich die zweite Morgenmilch durch Obst oder ??? Getreideobst oder lieber Milch und Obst ersetzen? Vor dem Hintergrund der nur halben Milchbreiportion am Abend sollte ich ja vermutlich die 2. Morgenmilch beibehlaten, oder? Verzeihen sie meine vielen Rückfragen - ich bin sehr unsicher und ängstlich etwas falsch zu machen und der Kleinen nicht dir Nährwerte zukommen zu lassen, die sie braucht um gesund groß zu werden! Herzlichen Dank!!!
Liebe „Annemierl“, schön, dass Sie nochmal nachfragen. Gerne sind wir bei Ihren Fragen da. Ja, das haben Sie richtig verstanden. Sie schaden mit dem momentanen Speiseplan Ihrer Tochter auf keinen Fall. Da können Sie ganz beruhigt sein. Jetzt, wo Sie mir die kleinere Menge Milchbrei am Abend verraten haben, ist die Milch am Morgen sogar angebracht. Und wenn Ihr Mädchen mal eine ganze Portion vom Milchbrei schafft, reichen morgens noch weitere 200-250 ml Milch. Der Vormittag wird dann üblicherweise mit Obst, Obst & Knabberei etc. überbrückt. Haben Sie abends einfach weiterhin viiiieeel Geduld mit Ihrer Tochter. Abends ist es einfach so, dass die Babys einen langen, anstrengenden Tag hinter sich haben und sich nicht mehr so gut konzentrieren können, auch wenn es noch Schläfen dazwischen gab. Zudem ist die Familiensituation oft eine andere. Papa ist da oder jeder ist geschafft und sehnt sich nach dem Feierabend etc. … Kombinieren Sie einfach weiterhin Brei mit der Milch. Manchmal hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Und noch eine Idee: Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit den Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Vielleicht kommt Ihrem Mädchen das zunächst entgegen. Meist ist es aber weniger der Geschmack als vielmehr die mangelnde Puste am Abend. Haben Sie noch Geduld, Ihr Liebling wird immer fitter und reifer und dann wird es abends genauso anstandslos klappen wie bei den anderen Mahlzeiten. Viele liebe Grüße Doris Plath
Annemierl
Noch ein Nachtrag zu meiner Rückfrage :-) Verzeihen sie meine vielen Fragen!!! Meine Tochter bekommt am abend den Bio-Milchbrei Kindergrieß von Hipp, der mit Wasser zubereitet wird. Den Gute Nacht Brei von Hipp zum anrühren mit Wasser hat sie gar nicht gemocht. die Gläschen gehen am Besten, ich möchte aber nur wenn wir unterwegs sind auf diese zurückgreifen.