Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich machen das mein Kind mehr trinkt?
Mitglied inaktiv
hallo veronika würde gerne wissen wie ich meinenm baby 6 monate das trinken beibringen erleichtern kann. wasser trink er noch keines und tee sehr wenig. tricks und tipps gibts welche? lg angela
Hallo Angela, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Schön, dass sich Ihr kleiner Schatz schon mit kleinen Mengen Tee angefreundet hat. Das ist doch schon ein Anfang und reicht zu Beginn der Beikostfütterung meistens aus. Allgemein wird nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Ob ein Baby ausreichend Flüssigkeit bekommt lässt sich anhand der Windel beurteilen. Diese sollte immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und knollig sein. Dass Baby´s einige Zeit brauchen sich an Getränke zu gewöhnen ist ganz normal, denn das Trinken muss, wie alles andere auch erst gelernt werden. Bieten Sie zwischendurch immer wieder einmal gesunde Durstlöscher (Tee, Wasser, stark verdünnte Saftschorle) an. Das kann in diesem Alter ruhig schon ein Trinklernbecher oder eine Trinklerntasse sein. Zeigen Sie Ihrem Kind in übertriebener Form wie man trinkt. Und ganz wichtig: gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran. Kinder beobachten ihre Vorbilder sehr genau und übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Kind. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg