Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich ihm geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist 8 Monate alt und hat immer noch keine Zähne :-( Bisher hat er deshalb immer Gläschenkost bekommen. Nun möchte ich ihn aber auch am Familienessen beteiligen soweit es geht. Was kann ich ihm denn da zumuten ohne Zähne? Darf er schon Fisch essen? Milchbrei ist nicht mehr so gefragt, da stellt er sich ziemlich an. Was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten am Abend. Danke schon mal und liebe Grüße Wesa
Hallo Wesa, auch bei den Zähnchen gibt es so genannte Spätzünder, aber das hat nichts zu bedeuten. Ihr Kind ist zwar schon 8 Monate und interessiert sich bereits für die Familienkost. Trotzdem rate ich Ihnen bis etwa zum 10.Monat noch sehr vorsichtig vorzugehen und lediglich ausgewählte, gut verträgliche Lebensmittel vom Familientisch mit der gewohnten Babynahrung zu kombinieren. Dies können gut verträgliches Gemüse oder Beilagen sein. Achten Sie auch darauf, dass diese Lebensmittel sehr weich gekocht sind, denn Ihr Kind hat nur die harten Kieferleisten und die Zunge zum Zerkleinern. Auch sollten Sie in diesem Alter auf Gewürze und Salz möglichst verzichten. Normalerweise kann ein Kind, wenn keine Allergie vorliegt, mit 8 Monaten Fisch bekommen. Neben der Qualität spielt hier der Sicherheitsaspekt (Gräten!) zusätzlich eine wichtige Rolle. Alternativ zum süßen Abendbrei gibt es nicht süß schmeckende Hipp Gute-Nacht-Breie im Glas „Mildes Gartengemüse“ und „Mildes Gemüse mit Reis“. Selbstverständlich können Sie auch Milchbreie aus Milch und Getreideflocken mit Gemüse verfeinern und so eine neue Geschmacksvariante zaubern. Auch spricht nichts dagegen abends Gemüse und anschließend eine Tasse Milch anzubieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg