Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich ihm alternativ zum Abendbrei anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bübchen
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, ich hätte gerne einen Rat zum Abendessen für mein Bübchen (14 Mon.) von Ihnen. Unser Ernährungs-Tagesablauf sieht so aus: Frühstück mit mir zusammen gegen 9 Uhr bestehend aus Milch, Vollkorntoast mit Frischkäse, Käse, manchmal Wurst, Obst im Anschluss. Mittagessen mit mir zusammen gegen 14 Uhr diverses Selbstgekochtes, Obst im Anschluss (14 Uhr, weil er zwischendurch sein Mittagsschläfchen hat). Gegen 17 Uhr Obst/Gemüsestückchen plus Reiswaffeln oder Ähnliches. Gegen 19 Uhr bekommt er einen Instant-Abendbrei ab dem 6. Monat. Hier bekommt zuerst er sein Essen, danach oder auch um einiges später erst essen mein Mann und ich zu Abend (gekocht/warm), weil mein Mann unterschiedlich nach Hause kommt und da bekommt der Kleine auch noch eine Kleinigkeit davon ab. Nun meine Frage: was kann ich ihm alternativ zum Abendbrei anbieten (der ja auch nicht mehr ganz altersgerecht ist). Ganz vom Tisch essen abends geht ja nicht, weil er schon zu Mittag warm gegessen hat und weil wir teilweise rechts spät essen. Herzlichen Dank im Voraus. Bübchen und Mama
Liebe „Bübchen“, Ihr Kleiner isst ja schon ganz toll am Familientisch mit und Ihr Ernährungsplan gefällt mir gut. Als Abendmahlzeit ist weiterhin eine Kombination aus Milch und Getreide ideal. Sie können daher auch weiterhin noch bei dem Milchbrei bleiben, Ihr Kleiner ist damit gut versorgt. Möchten Sie aber etwas Abwechslung ins Spiel bringen, wie wäre es dann mit einer Brotmahlzeit? Also wie am Morgen ein belegtes Brot (Sie können da gerne verschieden Brotsorten und Beläge wählen) mit Gemüse (Tomate, Gurke etc) und dazu ein Becher Milch. Als Alternative könnte ich mir auch ein Müesli vorstellen. Wir haben ein Kinder Bio-Müesli für Kleinkinder in den Geschmacksrichtungen „Früchte“, „Schoko“ und „Beeren“. Es hat eine sehr angenehme Beschaffenheit, gerne dürfen Sie ausprobieren, ob die Ihrem Bübchen schmecken. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Bübchen weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Anke Claus