Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich gegen die Blähungen unternehmen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, seid ein paar Tagen gebe ich meiner Tochter Beikost. Erst einmal nur Möhrchen. Leider hat sie seid dem mit Blähungen zu kämpfen, was sie vorher nicht hatte. Sollte ich die Gemüsesorte ändern oder mache ich dadurch alles nur noch schlimmer? Haben Sie einen Tipp für mich? Alwina
Liebe Alwina, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Haben Sie aber keine Sorge, die Verdauung Ihrer Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Damit sich das Bäuchlein gut an die neue Ernährung gewöhnen kann, würde ich die ganz Mengen behutsam steigern. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihrer Kleinen gut auf die neue Kost einstellen. Versuchen Sie ruhig auch mal andere Gemüse wie unsere Pastinake oder den Kürbis aus. Auch diese sind bestens für den Einstieg geeignet. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bauchgeschehen sich bald einspielt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus