Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann ich gegen die Blähungen unternehmen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und bekommt Hipp pre Milch. Leider leidet sie unter Blähungen. Sie quält sich so sehr. Haben sie einen Rat was ich machen könnte. Welche Milch könnte ich ihr geben das es besser wird?
Liebe „Marthie“, das tut mir leid, dass Ihre Kleine sich so plagt. Vielleicht helfen Ihnen beiden diese Tipps noch weiter: • "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: wenn Ihre Kleine es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Mädchen ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, empfiehlt es sich die Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). Fragen Sie mal im Fachhandel nach, die können Ihnen sicher bei der Wahl des richtigen Saugers behilflich sein. Eine Option wäre noch unsere HiPP Comfort Spezialnahrung. Sie wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihre Kleine sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt und wünsche alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus