Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Was kann ich bei hartem Stuhlgang unternehmen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, seit dem Beginn der Beikost ist auch bei uns das Problem mit dem Stuhlgang. Bisher hat mein Sohn immer täglich seinen Stuhlgang gehabt. Mit der Beikost ist es aller 4 Tage. Ist das noch normal? Sollte ich Ihm schon etwas zum Unterstützen geben? Ich dachte an etwas Backobst oder haben Sie noch einen Rat wie der Stuhlgang regelmäßiger kommen kann? Ich danke ihnen schon jetzt.
Liebe „Ca.Me.“, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind so reagiert. Versuchen Sie es einfach mal mit HiPP Pastinaken oder HiPP Kürbis. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Wenn das Mittagsmenü eingeführt wurde, sind im Anschluss auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Noch würde ich davon abraten, denn Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass dies die Einführung des Mittagsbreies schwieriger macht. Als Hausmittelchen sind getrocknete Pflaumen, die eingeweicht werden, zur Lockerung eines festen Stuhles bekannt. Hiervon würde ich aber im ersten Jahr abraten. Trockenobst kann, auch wenn man es noch so gut zerkleinert, harte Stückchen oder Teilchen mit einer „ledrigen“ Konsistenz aufweisen. Die Gefahr, dass sich ein Kind daran verschluckt, ist einfach sehr groß. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Woche. Herzliche Grüße Luise Thun