Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich bei einer Milcheiweißallergie zu essen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lilou2812
Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Vor 5 Monaten wurde eine Kuhmilcheiweißallergie diagnostiziert. Ich habe inzwischen abgestillt und er bekommt morgens 1 Fläschchen Neocate, abends rühre ich mit Neocate und Getreideflocken einen Brei an und gelegentlich trinkt er nachts ca. 150ml. Mir wurde jetzt empfohlen, das ich abends statt dem Neocate Brei den BEBA sinlac Brei geben soll (ähnlich gute Qualität aber deutlich günstiger). Diesen habe ich heute gekauft und bin jetzt ziemlich irritiert, denn auf der Verpackung steht: BEBA sinlac Brei ist kein Milchersatz!! Ich kann mir nicht vorstellen das einem 9 Monate alten Kind 1 Fläschchen Milchersatz täglich reicht. Kinder ohne Allergie bekommen abends einen Milchbrei und auch die Obstgläschen für nachmittags sind oft mit Joghurt etc. Sorry für den langen Text aber ich mache mir wirklich Gedanken und Sorgen ob er so tatsächlich eine babygerechte Ernährung hat. Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe „Lilou2812“, ich kann gut verstehen, dass Sie durch den Vermerk irritiert sind. Dieser Hinweis bedeutet nur, dass dieser Brei nicht zur ausschließlichen Ernährung geeignet ist. Beba Sinlac Spezialbrei kann ja nach dem 4.Monat gefüttert werden. Im Idealfall wird ein Milchbrei abends gegeben, tagsüber gibt es Fläschchen oder dann andere Beikost wie z.B. den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags (je nachdem wie weit die Beikosteinführung fortgeschritten ist. Der Brei sollte also nicht mehrmals am Tag als Ersatz für das Fläschchen gefüttert werden. Es spricht also nichts dagegen, dass Sie diesen Brei mit in die Ernährung Ihres Söhnchens aufnehmen. Damit aber eine größere Vielfalt gerade im Hinblick auf Getreide geboten ist, würde ich immer wieder mit dem gewohnten Brei aus Neocate und unterschiedlichen Getreidesorten wechseln. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg