Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Was kann ich anstelle von GOB geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, meine Tochter hat bisher sehr gut gegessen. Ihr haben die Breie geschmeckt und sie hat auch alles gut vertragen. Ich habe auch schon Abwechslung in den Alltag gebracht. Jetzt sind wir bei dem Brei am Nachmittag angekommen. Ich wollte Ihr einen Getreide Obst Brei anbieten. Aber egal was ich versuche sie mag ihn einfach nicht. Haben Sie eine Idee was ich meinem Kind als Alternative anbieten kann? Ist es schlimm, wenn Sie diesen Brei einfach nicht isst? Könnte man stattdessen ein Müsli geben? Ich freue mich von Ihnen zu höre Bianca
Liebe Bianca, als Zwischenmahlzeit am Nachmittag eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Beim Einführen von neuen Geschmäckern und Konsistenzen kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe - 8-10mal - bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Bieten Sie Ihrer Kleinen den Getreide-Obst-Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Sie können gerne anstelle von Obst einfach auch Gemüse untermischen. Nachmittags kann Ihre Tochter also auch einen Getreide-Gemüse-Brei löffeln. Kennen Sie schon unsere HIPP BIO Getreidebreie zum selbst Anrühren in den grünen Packungen.(https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html). Diese können Sie mit Wasser und Obst oder Gemüse – ganz nach Geschmack Ihres Kindes – zubereiten. Bei dieser Variante sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können sich jeweils Ihrem Baby anpassen. Vielleicht mag Ihr Schatz es gerade etwas weicher oder flüssiger, damit es besser rutscht. Leider schreiben Sie uns nicht wie alt Ihre kleine Tochter ist – das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Je nach Kauvermögen und Reife Ihrer Tochter können Sie als Alternative zum Getreide-Obst-Brei unsere babygerechte HiPP Knabberprodukte wie die HiPP Hirse Kringel und noch etwas Obst- oder Gemüsebrei anbieten. Unsere HiPP Hirse Kringel ab dem 8. Monat lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Hier einfach nach Reife Ihrer Tochter vorgehen. Somit hätten Sie auch die Getreide- und Obst-/Gemüse-Komponente mit dabei. Vielleicht zeigt Ihre Kleine beim Knabbern mehr Interesse – probieren Sie es gerne aus. Ein Müesli darf es als Alternative am Nachmittag auch mal geben, jedoch raten Experten bei den Zwischenmahlzeiten bevorzugt auf milchfreie Mahlzeiten zurückzugreifen. Klassischerweise sind das der Obst-Getreide-Brei oder je nach Reife und Kauvermögen das Obst plus was zum Knabbern dazu. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Viele liebe Grüße Eva Freitag