Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich anstekleine von Abendbrei anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
--marci--
Hallo! Mein Sohn ist in 14 Tagen 6 Monate und seit zwei Tagen abends zur Bettgehzeit sehr am schreien. Habe ihm heute mehr von seiner Milch gegeben und er war zufrieden und ist eingeschlafen. Werde morgen Abend wohl mit Brei anfangen, denke die Milch ist ihm zu wenig geworden. Da er aber auch schon Nachmittags ein Getreide-Obst-Brei bekommt, möchte ich ihm Abends nicht nochmal einen süßen Brei geben. Ab wann kann ich mit Brot und Leberwurst anfangen? Kann ich ihm das auch zerdrückt geben? Bzw. was kann ich ihm alternativ Abends geben? Vielen Dank
Liebe „marci“, also für Leberwurst und Brot ist es noch zu früh. Brot (mit Belag) wird ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es schon hier und da mal geben, aber noch keine ganze Mahlzeiten. Brot und auch Leberwurst enthalten relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Ich gehe davon aus, dass Ihr Söhnchen bereits mittags ein Menü erhält und am Nachmittag gibt es ja den Getreide-Obst-Brei. Er scheint ein Löffelfan zu sein. Warten Sie ruhig noch ein paar Tage mit dem 3. Brei. Jederzeit können Sie die Milchmenge am Abend erhöhen. Wie wäre es dann am Abend mit einem sehr puren Milchbrei, der nicht süß schmeckt? Sondern angenehm milchig und getreidig. Kennen Sie die Gläschen „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz"? „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind eine gute Einstiegsmöglichkeit. Oder Sie rühren aus unseren reinen Bio-Getreidebreien (grüne Packung) ganz einfach mit der Milch aus dem Fläschchen einen einfachen, puren Milchbrei an. Sie können den Milchbrei auch „deftig“ zubereiten. Einfach etwas püriertes Gemüse unter die puren Milchbreie (siehe oben) rühren oder sie probieren unseren herzhaften Milchbrei im Glas „HiPP Gute-Nacht Brei Karotten mit Mais“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ). Sicher findet Sie etwas Passendes für Ihren Sohn! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last