Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich an unserer Ernährung ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mufli
einen schönen guten tag. ich hatte schon mal nach nem ehrnährungsplan meiner 7 monatigen tochter gefragt und sie haben mir geschrieben was ich ändern könnte.hab ich versucht aber meine kleine will trotzdem so oft milch, weiss nicht mehr weiter. hauptsächlich nachts ist es schlimm, hab oft nur ca 3 h schlaf, also im moment ist es sö 3-4 uhr brust 5-6 uhr brust 10.30 gemüse fleisch brei ca 200 gr 15-16 uhr brust 17 uhr gedreide obst brei 18 uhr 180 ml 1er milch 22 uhr 180 ml 1er brei 1-2 uhr 130 ml 1er milch was kann ich ändern. danke für die hilfe
Liebe „mufli“, da habe ich folgende Vorschläge für Sie. Reichen Sie vormittags etwas Früchte oder Frucht & Getreide. Schieben Sie das Mittagsmenü nach hinten, damit wieder ausreichend Hunger da ist. Nach einer ganzen Portion Gemüse-Fleisch-Brei darf es noch Früchte als Nachtisch geben. Statt am Nachmittag die Brust zu geben, würde ich den Getreide-Obst-Brei auf 15:00-16:00 Uhr vorverlegen. Diese nachmittägliche Milcheinheit fällt also aus. Abends z.B. zwischen 19:00 und 20:00 Uhr gibt es einen Milchbrei vom Löffel. Dieser sättigt erfahrungsgemäß besser als nur Milch. Und ist gut für die Entwicklung Ihrer Tochter, da das Kauen nun immer wichtiger wird für die Entwicklung als das Saugen. Reichen Sie gerne noch vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen etwas zu trinken gegen den Durst. Bestimmt gelingt es Ihnen mit Ritualen (baden, Lied singen, Geschichte lesen, Spieluhr, Massage,…) das zu Bett gehen gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt, wissen Sie, dass es nachts kein Hunger ist, warum sie sich meldet. Sondern mehr eine liebe gewonnen Gewohnheit. Sie können die nächtliche Milch ausschleichen lassen: immer weniger Pulver anrühren und auch die Gesamttrinkmenge reduzieren. Diese Veränderungen brauchen Zeit und Geduld. Ihr Mädchen wird vermutlich nicht gleich begeistert dabei sein. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Bleiben Sie konsequent, dann können Sie und Ihre Tochter alles meistern. Beste Grüße Doris Plath