Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich am Morgen anstatt des Stillens zum Essen geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sabsili80
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und bis auf einmal abends, nachts und am morgen habe ich bereits alle Stillmahlzeiten ersetzt. nun möchte ich die erste Mahlzeit am Morgen (ca. 6.30-7.00 Uhr) ersetzen und frage mich, was ich Luisa anstatt des Stillens geben kann. Derzeit bekommt sie dann gegen 8.30/9.00 Uhr ein Hipp Bircher Müsli (mit Pre) und gegen 11.30/12.00 Uhr den Mittagsbrei. Was kann ich ihr am Morgen geben - ich denke dabei geht es lediglich daum, dasss sie genug Flüssigkeit bekommt und einen kleinen Snack bis zum richtigen Frühstück um 8.30. (zur Orientierung bzgl benötigter Milchmenge: Abends bekommt sie derzeit einen Milchbrei, angerührt mit 100ml Vollmilch und 100 ml Wasser) - sie isst bereits etwas Brot, aber derzeit ist es noch mehr Spiel als wirkliches Satt-essen. Kann ich morgens nach dem Aufstehen etwas Obst und Tee geben? Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, das Müsli vorzuziehen, allerdings schläft Luisa derzeit noch zwischen 9.30-11.00 Uhr, da finde ich das sättigende Müsli um 8.30 besser, da ich sonst nicht wüsste, wann ich ihr eine kleine Zwischenmahlzeit geben sollte ( ich denke, wenn ich morgens das Müsli geben würde, würde sie mir um 8.30 Uhr noch keine Zwischenmahlzeit nehmen !? ) Danke vorab für Ihren Rat Grüsse Sabrina
Liebe Sabrina, gerne helfe ich Ihnen hier weiter. Wird das Stillen immer weniger, braucht Ihr Schatz dennoch Milch und Milchprodukte. Etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges (wie Milchbrei) sollten bis zum ersten Geburtstag im Speiseplan enthalten sein, damit Ihre Tochter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung dann nur noch bei etwa 300 ml/g. Klassischerweise ist im ersten Lebensjahr und häufig auch darüberhinaus eine Milch der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Mit zwei kleinen Stillmahlzeiten, einem Milchbrei (etwa 220g) am Abend und einem Bircher Müsli (mit Pre, auch etwa 200g?) in der Früh ist Ihre Kleine, aber sehr gut mit Mich versorgt. Tee und etwas Obst könnten als erste Mahlzeit am Tag eventuell zu wenig Energie liefern, ich weiß nicht wie hungrig Ihre Kleine morgens erwacht. Wenn ihr Tee und Obst bis zum Bircher Müsli um 8:30 ausreichen, wäre das möglich. Oder Sie tauschen die Mahlzeiten und geben das Bircher Müsli um 6:30 und Tee, Obst und vielleicht einen Hirsekringel o.ä. zum Knabbern um 8:30. Hier kommen Sie sicher nicht um ein Austesten herum! Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und vor allem auf die Signale Ihres Töchterchens. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Es muss ja „Ihr gemeinsamer“ Speiseplan sein und bleiben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Sabsili80
Hallo Frau Last, Lieben dank für die schnelle antwort - ich habe es heute gleich ausprobiert, gegen 7.00 gabs das Bircher-Müsli und gerade eben habe ich etwas Hipp Frucht & Joghurt und 2 Zwieback gereicht - vom Joghutrt hat sie allerdings nur ein halbes glas gegessen, aber ich denke, da das Frühstück ja reicht energiereich ist, reicht das aus!? Grüsse Sabrina Schauwecker
Liebe Frau Schauwecker, toll, dass es auf Anhieb funktioniert hat! Bezüglich der Energie brauchen Sie sich keine Gedanken machen! Ihre Kleine nimmt sich, was sie braucht. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach zu allen Mahlzeiten am Tag, die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihre Kleine satt ist, ist sie satt und hat genug gegessen. Sie können Ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen! Achten Sie nur darauf, dass es durch den Joghurt nicht zu viel Milch wird. Etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges am Tag reichen aus. Vielleicht ist derzeit ein halbes Frucht & Getreide-Gläschen und was zum Knabbern die bessere Wahl. Wenn Sie einmal noch weniger stillen, könnten ein Frucht & Joghurt-Gläschen wieder passend sein. Schönes Wochenende, Annelie Last