Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann er trinken?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Spatz ist jetzt 4,5 Monate und isst eigentlich gut vom Löffel. Aber er trinkt eben nichts zum Gemüsebrei. Wenn dann will er nur Milch und dann isst er kaum etwas, weil die Milch ja auch satt macht. Kann ich ihm verdünnte Säfte anbieten und die nach und nach dünner machen, bis er nur noch Wasser trinkt? Oder haben sie eine andere Idee? Danke! Nica
Liebe Nica, prima, dass das Löffeln so gut klappt. Sie dürfen sich nun frohgemut darauf konzentrieren und aus dem Gemüse einen Gemüse-Fleisch-Brei aufbauen. Und gehen Sie das zusätzliche Trinken gelassen an. Die Milch, die Ihr Spatz noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Mag Ihr Kleiner nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Das zusätzliche Trinken wird erst bedeutend wenn Sie zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt haben und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bis dahin können Sie, wenn Sie möchten, weiter üben. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser zu reichen. Verdünnte Säfte sind möglich oder auch Babytee. Diese können Sie nach Belieben immer mehr hin zum Wasser verdünnen. Aber wie gesagt, so lange Ihr Sohn noch so viel Milch bekommt, ist der Durst ohnehin noch nicht so groß. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Sehen Sie das Trinken also nicht so streng. Das klappt bestimmt im zweiten Halbjahr immer besser. Liebe Grüße mit besten Wünschen fürs neue Jahr 2011! Doris Plath