Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Was ist wenn sie wegen der Zähnchen immer noch keinen Brei will?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Meine Maus (fast 6 M.) plagt sich gerade mit ihren Zähnchen rum. :-( Deshalb mag sie nun gar nicht mehr den Löffel. Seit 3 wochen bekommt sie mittags einen Karottenbrei. Wir haben mit purem Karottenbrei angefangen, dann mit kartoffel dazu und dann haben wir karotte mit Fleisch eingeführt. Sie hat es auch gern gemocht, wir hatten überhaupt keine Probleme. Aber seit 2 Tagen lehnt sie den Brei ab. Ich habe ihr dann eine Flasche pre gemacht und die war ruckzuck weg. Sie ist ein bisschen quengliger als sonst aber ansonsten richtig fit. Wir machen deshalb gerade eine Breipause und nun ist meine Frage wie lange wir mit dem Brei aussetzen sollen? Nach einer Woche wieder probieren? Was ist wenn sie wegen der Zähnchen immer noch nicht will? Danke für Ihren Rat.
Liebe „Bonimoni“, lassen Sie sich nicht entmutigen – Ihre Kleine wird bald wieder Freude am „Löffeln“ haben. Manchmal hilft es ein paar Tage eine Pause einzulegen und dann wieder weiterzumachen. Es kann ebenfalls helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Gehen Sie dann wieder mit neuem Elan ans Löffeln. Ihre Tochter muss sich erst einmal an die neue „Löffel“-Situation gewöhnen – die Milch ist für Ihre Kleine einfach eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Manche Kinder kann man durch ihren Forschungsdrang wieder an die feste Nahrung führen. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Auch Fingerfood kann spannend sein! Achten Sie auch darauf, dass die Temperatur des Breies für Ihre Kleine angenehm ist. Sie können den Brei auch einmal kalt anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Bestimmt „platzt“ bald der Knoten und Ihr Kleine findet Gefallen am „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun