Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was ist die beste Wahl bei Wasser?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate. Bislang bekam sie Muttermilch, doch jetzt steigen wir komplett auf Milchpulver um. Nun möchte ich gerne folgendes wissen: Manchmal kommen wir erst dann nach Hause, wenn sie schon Hunger hat. Das heißt, dass wir eigentlich keine Zeit mehr haben, das Wasser abzukochen und dann noch zu warten, bis es abgekühlt ist. (Genauso ist es morgens beim Aufstehen.) Dürften wir das Wasser dann mit stillem, natriumarmen Mineralwasser mischen, um es schneller auf Trinktemperatur zu bringen? Dieses Wasser bekommt sie auch tagsüber zum Durstlöschen. Wenn ich Wasser abkoche abgekühlt in einer geschlossenen Thermoskanne aufbewahren würde, wie lange wäre es dann verwendbar? Und dann habe ich noch eine Frage zum Mineralwasser: Ich habe gelesen, es wäre besser, Babys Wasser aus Glasflaschen zu geben anstatt aus Plastikflaschen. Gleichzeitig solle man aber auch auf den Hinweis "zur Zubereitung von Babynahrung" achten. Nun habe ich bei uns aber schon sämtliche Getränkeläden durch, ich habe kein Produkt gefunden, welches beide Kriterien erfüllt! Entweder trägt es diesen Hinweis, ist aber in Plastikflaschen abgefüllt oder aber es trägt den Hinweis nicht und ist dafür in Glasflaschen zu kaufen. Was ist nun die bessere Wahl? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Löwin82“, ja das Anschütteln der Milchnahrung ist schon etwas komplizierter und hungrige Kinder warten nicht gern:-)! Zur Zubereitung unserer Fläschchen ist eine Wassertemperatur von 40-50 °C ideal, damit löst sich das Pulver optimal und es gehen keine Inhaltsstoffe verloren. Ja das wäre eine Idee. Sie können abgekochtes und schon abgedampftes Wasser (auf etwa 50 °C abgekühltes) wunderbar in einer sauberen Thermoskanne aufbewahren. Am besten eine Thermoskanne wählen, die sie nur für Wasser nutzen. Das abgekochte und hygienisch in der Thermoskanne aufbewahrte Wasser können Sie den Tag über verwenden, am Ende des Tages würde ich wieder frisches Wasser zubereiten. Also am Abend und am Morgen wieder auf ein Neues. Wenn eine Mineralwasserflasche ganz frisch geöffnet ist, dann können Sie das Wasser selbstverständlich direkt zum „Runterkühlen“ und Vermischen mit dem bereits abgekochten Wasser nutzen. Ist es bereits geöffnet, empfehlen wir es zur Zubereitung der Milch immer vorab abzukochen. Ja für die Zubereitung des Fläschchens empfehle ich Ihnen ebenfalls ein „abgepacktes“, stilles Wasser mit dem Aufdruck „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ oder spezielles Babywasser, wie das HiPP Baby Quellwasser ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-quellwasser/ ) verwenden. In einer Glasflasche muss dieses Wasser nicht abgefüllt sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last